#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prognose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prognose

    Welche Aussichten habe ich bei meiner Diagnose Ablatio (Jan 03) pt2, G3, NO,MO,RO Her-2 und Hormonstatus negativ(Tumor 2,1 cm), bis heute ohne weiteren Befund. Hatte 6 mal EC Chemo die ich gut vertragen habe. Lese überall unterschiedliche Prognosefaktoren. Mein Doc sagt, er denkt es ist alles o,k, und ich solle positiv denken. Wenn das so einfach wäre! In welchem Zeitraum besteht eigentlich das höchste Rückfallrisiko? Ausserdem habe ich immer Probleme mit dem Wort Überlebenszeit. Das hört sich so an, als wenn man auf jeden Fall damit rechnen muss, innerhalb oder kurz nach Erreichen der Grenze an BK zu sterben.
    Dabei habe ich vor, meine drei Kinder auf jeden Fall weiterhin aufwachsen zu sehen.


  • RE: Prognose


    Die Statistiken sagen leider über den einzelnen Fall gar nichts.
    Daher helfen einem diese Dinge auch nicht viel weiter.
    Das gilt auch für Begriffe wie Überlebenszeit, krankheitsfreies Intervall, Zeit bis zum Progress,...
    Eine durchschnittliche Überlebenszeit hilft der Frau nicht, die nach einem Jahr stirbt und auch nicht der Frau, die nach 20 Jahren keinerlei erneute Symptome hat.

    Sie haben einige Risikofaktoren, die zur Chemotherapie geführt haben:
    Alter?, T2, G3, Hormonrezeptoren negativ
    Positiv sind vor allem N0 und M0.
    Daher kann es durchaus sein, dass Sie nie wieder etwas davon hören werden.
    Es kann jedoch auch sein, dass nach 10 oder 20 Jahren mal erneut etwas auftritt.
    Das ist das Problem beim Brustkrebs, dass man eigentlich nie eine absolute Sicherheit hat.

    Das höchste Rückfallrisiko läßt sich so leider auch nicht bestimmen, da es halt nicht vorhersehbar ist, wie es im eigenen speziellen Falle ist.

    Kommentar


    • RE: Prognose


      Hallo,

      bin zwar fachlich längst nicht so fit wie Dr. Glöckner, aber als ebenfalls (hoffentlich ehemals) Betroffene weiß ich, dass negative Hormonrezeptoren bei jungen Frauen günstiger sind als positive. Du hast auch keinen positiven HER-2-Status. Das ist doch auch super.

      Inzwischen ist es doch so, dass 75 % aller Patientinnen nie mehr etwas von ihrem Brustkrebs hören. Ein Lokalrezidiv ist zwar für uns schlimm, verschlechtert aber nicht die Prognose.

      Ich habe auch 2 kleine Jungs, die ich aufwachsen sehen werde, genau wie Du!

      Gruß, Susanne

      Kommentar


      • RE: Prognose


        Die negativen Hormonrezeptoren sind insofern leider doch nicht so günstig, da man hier hormonell nicht die Wirkung erwarten kann, die man bei positiven Hormonrezeptoren hätte.
        Der negative HER-2-Status ist aber auf jeden Fall als günstig zu bewerten.

        Lokalrezidive sollten rechtzeitig erkannt und behandelt werden, haben jedoch tatsächlich keinen so negativen Einfluss auf die Prognose, wie man es befürchtet.
        Das ist korrekt.

        Kommentar


        Lädt...
        X