#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intratumorale Lymphangiosis Carcinomatosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intratumorale Lymphangiosis Carcinomatosa

    Hallo Zusammen!

    Laut meines histologischen Befundes lag bei mir ein Intratumorales Lymphangiosis Carcinomatosa vor.
    Dass dies einen Einbruch in die Lymphgefäßbahn bedeutet, ist mit bekannt. Aber welche weiteren Auswirkungen kann ein Einbruch in Lymphgefässe nach sich ziehen? Zieht der Krebs durch die Lymphbahn weiter und befällt weitere Lymphknoten oder kann er von dort aus auch in anderen Organen Metastasen bilden? Gibt es einen Verlaufsunterschied zwischen intratumoralem LC und extratumoralen LC? Leider gibt das Internet nicht wirklich viel her, wenn man genauer hinterfragt.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße, Tine


  • Re: Intratumorale Lymphangiosis Carcinomatosa


    Es kann tatsächlich eine Ausbreitung durch die Lymphgefäße passieren. Solange die LC auf den Tumor beschränkt ist, sollte das weniger problematisch sein, als wenn das außerhalb nachweisbar wäre.

    Kommentar


    • Re: Intratumorale Lymphangiosis Carcinomatosa


      Hallo Dr. Glöckner, danke für die Antwort.
      Also ist intratumoral nicht gleichbedeutend peritumoral? Der Unterschied "intra" -"peri" ist mir dank Lateinunterricht schon geläufig, allerdings gibt das Internet nur Informationen über pertitumorale LC her, intratumoral wird nirgendwo erwähnt.
      Entsprechend müsste das heissen mein Tumor ist ungeschickterweise genau auf einem Lymphgefäß gewachsen und peritumoral hiesse, abgelöste Krebszellen sind in die umliegenden Lymphgefässe eingedrungen?


      Liebe Grüße, Tine

      Kommentar


      • Re: Intratumorale Lymphangiosis Carcinomatosa


        Die Lymphbahnen ziehen sich netzartig durch den Körper. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu Kontakten zwischen Tumor und Lymphsystem kommt.

        Kommentar


        Lädt...
        X