#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge bei Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorge bei Brustkrebs

    Guten Tag,
    bei mir wurde im März 2009 Brustkrebs diagnostiziert (lobuläres Mammakarzinom, G2, Lymphknotenmetastasierung 7/12, ypT3, pN2.
    Ich bekam deshalb vorerst
    drei EC-Chemos,
    dann wurde ich operiert (Ablatio Mamma),
    danach wurde mir wieder eine EC-Chemo verabreicht,
    dann 4x je eine Hälfte Taxotere (wegen der schlechten Blutwerte), dann wurde ich fünf Wochen bestrahlt.
    Derzeit nehme ich Arimidex.

    Ich würde bitte gerne wissen, in welchen Zeitabständen bei diesem doch schon fortgeschrittenen Krebs eine Nachsorge notwendig ist bzw. welche.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

    MfG
    Monika


  • Re: Nachsorge bei Brustkrebs


    Es gibt dazu Leitlinien der Fachgesellschaften (Organkommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie) und der Kassenärtlichen Vereinigungen. In denen wird die Nachsorge genau beschrieben, die auf jeden Fall notwendig ist.
    Eine jährliche Mammografie der Gegenseite, halbjährliche Tastuntersuchungen, regelmäßige Selbstuntersuchungen wäre das Mindeste, was ich erwarten würde.

    Kommentar

    Lädt...
    X