#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenom und Fettinsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenom und Fettinsel

    Hallo,

    bei mir (33) wurde ein Fibroadenom in der rechten Brust entdeckt, welches per Stanzbiopsie bestätigt wurde. In derselben Brustklinik, in der die Stanze gemacht wurde, wurde auch per Sonografie eine kleine Fettinsel in der linken Brust entdeckt. Hier wurde aber keine Stanze gemacht.

    Meine Frage ist nun: Sollte da nicht sicherheitshalber auch eine Biospie gemacht werden, oder lässt sich eine Fettinsel eindeutig in der Sono erkennen? Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich erst in einem halben Jahr. Kann ich so lange warten und es dann ansprechen, oder empfiehlt es sich, das schon vorher zu tun?

    Dann noch eine Frage zu dem Fibroadenom. Empfiehlt es sich, dieses, obwohl es gutartig ist, sicherheitshalber entfernen zu lassen? Im Internet habe ich schon Horrorgeschichten gelesen, wo sich am Rand des Fibroadenoms etwas Bösartiges entwickelt hat und dies gar nicht via Stanze festgestellt wurde.

    Ich bin ein wenig verunsichert, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich hoffe auf einen Rat von Ihnen.

    Herzlichen Dank
    Summer


  • Re: Fibroadenom und Fettinsel


    hallo summer,
    auch bei mir wurde ein fibroadenom links festgestellt, nachfolgend eine stanzbiopsie gemacht und nun heisst es regelmässig kontrollieren lassen und abwarten. ich habe auch vieles gelesen und gehört. wenn man ganz sicher sein will lässt man es wegmachen ansonsten damit leben, abwarten und das beste hoffen. ich persöblich werde es nicht wegnehmen lassen. wo wir allerdings aufpassen müssen ist mit hormonen, aber das musst du mit deinem fa besprechen wenn er dir welche verabreicht. gib mir bitte kurz bescheid wie es bei dir weiter geht.
    lg
    rita

    Kommentar


    • Re: Fibroadenom und Fettinsel


      Hallo Rita,

      danke für deine Antwort.

      Ich nehme lediglich Schilddrüsenhormone, weiß aber nicht, ob diese das Wachstum ebenfalls beinflussen? Mein Fibroadenom ist jedenfalls innerhalb von 4 Monaten gewachsen, was auch der Grund für die Stanze war.

      Ich denke, ich komme nicht um einen weiteren Termin bei meinem Frauenarzt herum. Aber eigentlich bin ich schon jetzt dafür, dass es entfernt wird.

      Liebe Grüße
      Summer

      Kommentar


      • Re: Fibroadenom und Fettinsel


        Hallo,
        also ich will ja nicht unken, aber möglich ist alles, also das
        mit den SD-Hormonen. Nahm ich auch.
        Ich bin auch der Meinung, dass da am Anfang immer ein
        Fibro ist und das durch Hormoneinfluss sich verändert, vor
        allem durch künstlich eingeleiteten.
        Seit meiner Diagnose suche auch ich nach einem Grund.
        Aber was nützt einem das jetzt hinterher?
        Dann bin ich wieder der Meinung, es kommt eben einfach.
        Aber das ist wirklich zu einfach.
        Gruss Altmann

        Kommentar



        • Re: Fibroadenom und Fettinsel


          Die Kontrolle in einem halben Jahr reicht aus meiner Sicht völlig aus. Eine Stanze des Fettgewebes macht wenig Sinn, wie auch die Entfernung eines Fibroadenoms, das sich nicht verändert.

          Kommentar

          Lädt...
          X