#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Postoperativer Befund - brauche Expertenrat..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postoperativer Befund - brauche Expertenrat..

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    ich möchte Sie um Ihren Rat zu folgendem Befund meiner Mutter bitten.
    Präoperativ: Nachweis eines intraduktalen, nicht invasiven Karzinoms, van Nuys Grad 2, mit Komedonekrosen und Mikroverkalkungen
    Der pathologische Befund postoperativ lautet wie folgt:
    Mammaexzisat mit Anteilen eines 5,3 cm messenden teils low-grade-, teils intermediate-DCIS (keine invasiven Anteile im vorliegenden Material)
    Abstände zu den Resektionsrändern: Kranial weniger als 1 mm, kaudal 1,1 cm, ventral 0,3 cm, dorsal 0,5 cm, medial 0,5 cm, lateral 0,9 cm.
    Tumorformel: Größe 3 + Ränder 3 + Grad 2 + Alter 1 = 9

    Sollte bei diesem Befund erneut operiert werden?
    Die Ärztin hat bereits erwähnt, dass auch bei einem dann positiven Befund das Risiko besteht, dass noch an anderen Stellen in der Brust solche bösartigen Gewebsveränderungen vorhanden sind. Was spricht dann für diese OP, wenn das Risiko bleibt?

    Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Anja Kaloper


  • Re: Postoperativer Befund - brauche Expertenrat..


    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    ich bin mir immer noch unsicher, ob eine erneute OP die richtige Entscheidung für meine Mutter ist. Die Ärztin hat ihr die Entscheidung überlassen.

    Ein kurzes "ja" oder "nein" von Ihrer Seite würde mir schon weiterhelfen.
    Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass mehr dafür als gegen die zweite OP spricht.

    Herzlichen Dank im voraus...

    Mit freundlichen Grüßen
    Anja Kaloper

    Kommentar


    • Re: Postoperativer Befund - brauche Expertenrat..


      Sorry für meine verspätete Antwort!

      Ich würde pro Nach-OP plädieren, da einige Ränder doch sehr knapp sind.
      Klar, beim DCIS breiten sich die Veränderungen in den Drüsengängen aus, so dass auch mal Reste verbleiben könnten.
      Aber das muss nicht sein. Die Absetzungsränder sollten jedoch sicher frei sein und vielleicht doch etwas weiter.

      Kommentar


      • Re: Postoperativer Befund - brauche Expertenrat..


        Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

        vielen Dank für Ihre Antwort!
        Die Nach-OP ist gut verlaufen...wenn jetzt noch der Befund o.k. ist, kann Weihnachten kommen..


        Vielen Dank nochmals und eine schöne Vorweihnachtszeit Ihnen und Ihrer Familie!

        Herzliche Grüße
        Anja Kaloper

        Kommentar



        • Re: Postoperativer Befund - brauche Expertenrat..


          Ich drücke die Daumen!

          Kommentar

          Lädt...
          X