#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mutter hat brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mutter hat brustkrebs

    vor fünf wochen war meine mutter routinemäßig zur sonografie.
    fünf bis sechs wochen vorher war sie bei der mammografie auf der nichts zu erkennen war.
    bei der sonografie stellte die ärztin fest, dass in der linken brust ein ca. 1 cm großer knoten ist, führte sofort eine biopsie durch und einen tag später hatte sie die diagnose: mammacarzinom!!!
    es folgte das übliche prozedere:
    MRT, Knochenszintigramm, lebersonografie, lungen röntgen, blutentnahme.

    beim knochenszintigramm fanden sich an mehreren stellen stoffwechselauffälligkeiten, die aber auch altersbedingt sein könnten, an der dritten und vierten rippe jedoch, so ist im arztbrief die rede, besteht der verdacht auf okkulte metastasen - was genau ist darunter zu verstehen? sollte es sich tatsächlich um metastasen handeln, wie ist dann insgesamt die prognose, wenn sich bereits metastasen in den knochen befinden?

    ein blutwert war grenzwertig, so dass diese woche der test noch einmal wiederholt wird.

    die op fand vor knapp zwei wochen statt. wenn nun alles abgeheilt ist, folgen sechs bis acht wochen bestrahlung täglich und sollte der eine blutwert positiv sein, so folgt noch eine chemotherapie und/oder 5 jahre eine antihormontherapie...

    in zwei wochen muss noch einmal eine stanzbiopsie an der rechten brust durchgeführt werden, da im mrt auch dort ein tumor entdeckt wurde. und nun abgeklärt werden muss ob auch dieser bösartig ist. wenn dies der fall ist, auch dann noch einmal op...

    alles reichlich ernüchternd meine ich.

    christine saygin


  • Re: mutter hat brustkrebs


    Das ist schon erstmal ein Schock für alle.
    Bezüglich der Knochen sollte man sehen, wie sich die ggf. verändern.
    Wenn es wirklich Metastasen sein sollten, dann wäre das hinsichtlich der Prognose nicht gut. Es ist aber einerseits nicht sicher, dass es wirklich Metastasen sind.
    Okkulte Metastasen sind Absiedelungen, die noch nicht klinisch nachweisbar sind und daher andererseits prognostisch günstiger wären als manifeste Metastasen.

    Kommentar


    • Re: mutter hat brustkrebs


      Vielen dank für Ihre antwort, und auch für ihre ehrliche prognose falls es doch metastasen sein sollten. also bleibt weiterhin leider nichts als abwarten.

      viele grüße

      christine saygin

      Kommentar


      • Re: mutter hat brustkrebs


        Ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch Entwarnung gibt.

        Kommentar


        Lädt...
        X