#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BRCA-assoziiertes MC? Ablatio der ges. Brust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRCA-assoziiertes MC? Ablatio der ges. Brust?

    Hallo,

    ich (35 Jahre) habe rechts ein multizentrisches MC, G3, 3/3 befallene Lymphknoten bei Sentinel-OP sowie alle Rezeptoren negativ.
    Nach 6xTAC (sehr gut angeschlagen) steht nun die OP ab. Ablatio rechts mit Entferung weitere Lymphknoten.

    Mein Tumor soll nun spez path Merkmale aufweisen, die auf einen erblichen BK hinweisen, außerdem kommt in meiner Familie BK vor: Mutter mit 60 Jahren. Tante mit ca. 40 Jahren, Großtante mit ca. 40 Jahren.
    Mir bleibt nun die schwere Entscheidung überlassen, auch die linke Brust vorsorglich entfernen zu lassen. Welche weiteren Erfahrungen oder Rat gibt es dazu?

    Meine OP ist Anfang nächster Woche. Für eine Antwort bis dahin wäre ich dankbar.

    Käferchen


  • Re: BRCA-assoziiertes MC? Ablatio der ges. Brust?


    Die Entscheidung bezüglich der erkrankten Brust ist korrekt.

    Die andere Seite kann man sicherlich machen. Aber einerseits ist bislang bei Ihnen keine BRCA-Veränderung bekannt, andererseits ist zu überlegen, wie man operiert.
    Das geht als subcutane Mastektomie mit Implantateinlage, oder auch mit anderen wiederaufbauenden Verfahren. Oder man nimmt die Bust einfach nur ab, was ich aber in Ihrem Alter für kaum gerechtfertigt halte.
    Darüber sollten Sie aufgeklärt sein und genügend Zeit gehabt haben, sich das zu überdenken.

    Kommentar

    Lädt...
    X