#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT/Stanze oder abwarten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT/Stanze oder abwarten?

    Vor zwei Jahren hatte ich Mikrokalk und ein Fibroadenom, es wurde entfernt und war gutartig. Soweit alles gut. Jetzt war ich zur Kontroll Mammographie und man fand nochmal sowohl rechts als auch links eine Gruppe von Mikrokalk die nicht eindeutig zuzuordnen sind. Da ich eine sehr dichte Brustdrüse (ACR Typ IV) habe wurde eine MR-Mammographie unbedingt empfohlen( Bi-rads O beidseits) von dem Radiologen. In der Brustsprechstunde des angeschlossenen Brustzentrums sagte man auch MR müsste gemacht werden und eine Stanzbiopsie auch. Ich wollte mir eine 2. Meinung einholen, dort sagte man mir er sähe an 4 Stellen Mikrokalk, von denen keine verdächtiger/unverdächtiger als die andere aussähe und wenn dann müßte 4 mal gestanzt werden. Aber eigentlich wäre das wohl nicht nötig, weil Krebs nicht an verschiedenen Stellen gleichzeitig käme. Und eine MR würde von der Krankenkasse sowieso nicht bezahlt (Ich hatte bei der Krankenkasse angerufen und dort meinte man es würde bezahlt). Ich sollte in 6 Monaten nochmal zur Mammographie gehen.
    Tja und jetzt weiß ich halt nicht, was ich machen soll.
    Ich bin auch verwundert, dass die Meinungen der Ärzte so unterschiedlich sind.
    Es wäre nett, wenn Sie mir ihre Meinung sagen würden.
    Vielen Dank
    Andrea


  • Re: MRT/Stanze oder abwarten?


    Krebs kann an verschiedenen Stellen auftreten, auch gleichzeitig...

    Daher halte ich das MRT und ggf. auch eine vierfache Stanze, wenn wirklich nötig, für den besten Weg.

    Kommentar

    Lädt...
    X