#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stanzbiopsie: Risiko??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stanzbiopsie: Risiko??

    Guten Tag Doc,

    meine Freundin hat Riesenangst vor einer Stanzbiopsie und würde sich lieber einen Knoten direkt entfernen lassen. Sie meint, dass bei einer Stanzbiopsie möglicherweise bösartige Zellen zerstreut werden können. Anscheinend gibt es dazu auf den Internetseiten einiger Unikliniken auch sehr widersprüchliche Informationen.

    Meine Fragen:

    1. Gibt es das Risiko der unbeabsichtigten Zerstreuung tatsächlich?
    2. Wie groß ist das Risiko und vor allem warum??

    Ich würde meine Freundin gerne beruhigen aber dazu brauche ich Argumente.

    Ganz anderes Thema:

    - Wofür steht die Abkürzung "Z.h." womit viele medizinische Berichte anfangen?

    Vielen Dank und viele Grüße!


  • Re: Stanzbiopsie: Risiko??


    1. Gibt es das Risiko der unbeabsichtigten Zerstreuung tatsächlich?
    > Das Risiko besteht zumindest theoretisch. Praktisch kann ich mich nicht erinnern, dass tatsächlich mal Metastasen im Stanzkanal gefunden worden wären.
    2. Wie groß ist das Risiko und vor allem warum??
    > Das Risiko ist minimal. Wenn sich wirklich etwas finden sollte, wird bei der Operation dann der Stanzkanal sicherheitshalber meist mit entfernt.

    Wofür steht die Abkürzung "Z.h." womit viele medizinische Berichte anfangen?
    > Da kann ich nur spekulieren, da ich diese Abkürzung noch nie benutzt habe und auch nicht kenne:
    z. A. hieße zum Ausschluss ...
    V. a. hieße Verdacht auf ...
    z. Hd. ist da einfach: zu Händen ...

    Kommentar


    • Re: Stanzbiopsie: Risiko??


      Könnte es auch sein, dass da Z.n. steht ?

      Z.n --> Zustand nach ....

      Kommentar


      • Re: Stanzbiopsie: Risiko??


        Ja, genau das war es, ich habe später selbst den Fehler bemerkt, gegoogelt und die Antwort gefunden.
        Trotzdem vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Stanzbiopsie: Risiko??


          Gute Idee!
          Z.n. = Zust. n. = Zustand nach = Situation nach ... (beispielsweise operativem Eingriff, Erkrankung etc.)

          Kommentar

          Lädt...
          X