#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehldiagnose??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehldiagnose??

    Ich habe seit der Kindheit eine schwache Blase. Schwach heißt: Ich muss häufig gehen (20 mal täglich). Jetzt habe ich mit Mitte 40 eine Blasendruckuntersuchung durchführen lassen.
    Die Blase entleert sich immer vollständig, hat aber ein sehr geringes Fassungsvermögen (max 200ml).

    Der Druck in der Blase steigt von Anfang an linear an. Das soll so wohl nicht sein.

    Der Urologe rät zu einer Operation um den Blasenausgang zu erweitern, denn dieser sei "ein wenig eng".

    Meiner Meinung nach zieht er hier die falschen Schlussfolgerungen!
    Warum sollte ein zu enger Ausgang ein zu hohen Druck bei geringer Menge verursachen?

    Ich glaube eher, dass es sich um ein sensorisches Problem handelt. Durch den dauernden Harndrang, habe ich die Blase bereits bei geringer Füllung entleert. Dies hat im Laufe der Jahrzehnte zu einer Anpassung mit geringen Fassungsvermögen geführt.

    Was meint ihr dazu??


  • Re: Fehldiagnose??


    Nach Ihrer Beschreibung besteht bei Ihnen eine Detrusorhyperaktivität, d.h. eine Überaktivität der Blasenmuskulatur.
    Unserer Meinung nach sollten Sie zunächst versuchen Ihre Blasenkapazität zu steigern. Dies erfolgt durch Blasentraining unterstützt durch Spasmolytika, die bei einer Detrusorhyperaktivität zwingend erforderlich sind um eine Druckfortleitung in beide Nieren zu vermeiden.
    Sollte es unter dieser Vorgehensweise zu einer unvollständigen Blasenentleerung kommen, so sollte der Blasenauslaß medikamentös oder - wenn nicht ausreichend - dann operativ erweitert werden.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar

    Lädt...
    X