#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr Dill o Hollberg-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr Dill o Hollberg-

    (:\\)Hallo,Ich habe hier schon mal eine Frage bzgl Trimipramin u Reizblase gestellt-aber leider noch k Antwort erhalten.
    Gibt es grundsätzlich eine Gegenanzeige zu Antidepressiva o nur zu bestimmten wie meinem aus der Gruppe der trizykl AD, wenn man wie ich unter Restharnbildung/Nykturie/häuf Blasenentzü-alles nicht org Art -leidet?Ich bekomme seit 1 Jahr Spasmolyt, damit ich nicht 6x nachts z Toilette muss.Komme damit gut klar.Habe seit 1,5 Wochen Trimipramin bek und ich merke eine Verschlechterung.Harnstrahl/Druck weniger dafür häufigere Toilgänge.Leider kennen sich die Psychiater nicht mit urol Problemen aus.Ich bin nur Laie, merke aber, dass es nicht okay ist, was ich bekomme und weiß nicht weiter.Können Sie helfen? Vielen Dank f jede Antwort!!


  • Re: Frage an Dr Dill o Hollberg-


    Beide Medikamentengruppen können sich schon "beissen". Beide Medikamente haben eine relative Kontraindikation bei Blasenentleerungsstörungen mit Restharnbildung.
    Das Antidepressivum kann und wurde früher für die Indikation einer "Reizblase" eingesetzt, nachdem alle Spasmolytika versagt hatten.
    Es sollte bei Ihnen definitiv festgelegt werden, ob die Therapie mit einem Antidepressivum sinnvoll ist - von Psychotherapeutischer Warte aus. Wenn dies der Fall ist sollten Sie zunächst auf ein entsprechendes Medikament eingestellt werden. Wenn dann weiterhin die Symptomatik einer Reizblase vorliegt, sollte ein Spasmolytikum versucht werden.
    Wenn hingegen ein Antidepressivum verzichtbar ist, kann gleich mit einem Spasmolytikum begonnen werden, dann aber in hoher therapeutischer Dosierung und regelmäßig über längeren Zeitraum eingenommen.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar

    Lädt...
    X