#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lidrandentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lidrandentzündung

    Ich leide seit einiger Zeit an einer Lidrandentzündung - gern auch mal mit Hagelkorn (wurde auch neulich erst operiert). Ich trage Kontaktlinsen (neben der täglichen Reinigung tausche ich diese alle zwei Wochen aus) und achte sehr auf Hygiene - dennoch werde ich diese lästige Entzündung nicht los. Zu allem Unglück bin ich gegen Paraffine allergisch, sprich Augensalbe vertrage ich nicht. Wann kann ich tun? Ich renne von einem Arzt zum anderen und erziele keine Ergebnisse.
    LG
    Pamela


  • RE: Lidrandentzündung


    hallo,

    ich habe auch diese Allergie gegen Augensalben mit Paraffinölen,
    das ist ja ein Zufall, daß ich damit nicht die einzige bin!

    also, ich habe die Lidrandentzündung unter Kontrolle bekommen, durch konsequente Lidrandhygiene. Wenn du dieses Wort in google eingibst, wirst Du die nötigen Infos finden. dies zweimal täglich konsequent durchführen, die ersten Erfolgen spürst du nach ca. 2 Wochen. Auch heiße Kompressen haben mir sehr geholfen. aber leider kann man eine Lidrandentz. damit NUR
    unter Kontrolle bekommen, sie geht damit nicht komplett WEG.

    viel Glück Petra

    Kommentar


    • RE: Lidrandentzündung


      Hallo,

      danke für Deine Antwort!
      Habe mir Lid-Care gekauft und reinige mir damit abends die Lider - ist das zuwenig?
      Wie macht man denn am geschicktesten die Kompressen? Habe es mit Wattepads probiert, nur diese Teile kühlen so schnell ab. Hast Du einen Tip für mich? Handtuch?
      Vielen Dank & LG
      Pamela

      Kommentar


      • RE: Lidrandentzündung


        hallo!!

        Lidcare ist gut. ich denke, das geht in Ordnung, wenn du nur einmal am Tag Zeit hast dafür. also, ich reinige morgens, da da ja immer Streß herrscht, nur kurz, reinige dafür abends, wenn ich mehr Zeit habe, sehr gründlich. viell. kannst du morgens das "nötigste", d.h. Verklebungen von der Nacht etc. kurz wegmachen mit Wattestäbchen.
        ich selber halte sehr viel von Lidrandhygiene, mache das schon sehr lange.

        also, die heißen Kompressen, ich mache einen Waschlappen so heiß, wie es mir auf den Augen gerade noch angenehm ist und lasse ihn darauf, bis er abgekühlt ist; geht leider ziemlcih schnell.
        Wattepads habe ich auch schon verwendet, aber war ich auch nich so glücklich mit. Aber das mit dem schnellen Abkühlen IST ein Problem- auch bei mir. im Internet steht ja so allerhand!! Ich habe sogar gelesen, daß Leute so ein Dinkelkissen oder Kirschkernkissen im Backhofen heiß machen und damit den Waschlappen immer wieder erwärmen; keine Ahnung, ob sowas Sinn hat. hab es noch nicht probiert.

        nach den heißen Kompressen mache ich sofort meine Lidreinigung. durch die Wärme werden die Öle in den Meibomdrüsen (die die Meibomdrüsen verstopfen, weil sie verhärtet sind) flüssig, d.h. das ist der ideale Moment für die Lidrandhygiene. Du drückst mit einem Wattestäbchen diese Öle aus den Drüsen raus, indem Du sanft von unten nach oben das Lid massierst. damit sollten auch die Hagelkörner weniger werden.
        ich mache allerdings nicht jeden Abend zusätzlich die Kompressen, nur wenn die Lidrandsymptome sehr stark sind.

        Im Internet muß ich sagen, habe ich zu dem thema schon wirklich wertvolle Infos gefunden.
        wenn man "Blepharitis" eingibt, kommt auch viel interessantes.
        bei weiteren Fragen bitte melde dich jederzeit...VG Petra

        Kommentar



        • RE: LidrandentzündungPS


          PS: ich denke mal, dass die hier alle links löschen, deshalb auf anderem Wege:
          wenn Du in google Blepharitis eingibst, kommt als erstes ein link zu der Augenklinik in Marburg zum Thema Lidrandhygiene; Titel des Artikels "Hinweise zur Lidrandhygiene"

          dort kannst du sehen, wie du massieren mußt, damit du nicht versehentlich falsch herum massierst! VG Petra

          Kommentar


          • Re: Lidrandentzündung


            Liebe Leidene, : )
            ich habe jahrelang an einer chronischen Lidrandentzündung (Blepharitis) gelitten. Ich entdeckte eines Tages eine polnische Studie, die calendula (Ringelblumen) gegen Blepharitis testete. Ich probierte Ringelblumensalbe und sie bewirkte wahre Wunder! Leider kann ich dir jetzt nicht sagen ob auch in dieser Salbe Paraffinen enthält. Aufjeden Fall möchte ich diesen Tipp nicht für mich behalten! Ich hoffe ich konnte jemandem helfen ; )
            Schöne Grüße aus Niedersachsen

            Kommentar


            • Re: Lidrandentzündung


              Guten Tag, Pamela,

              ich empfehle Ihnen, regelmäßige Lidrandhygiene zu versuchen. Das können Sie sich vom Augenarzt erklären lassen. Es beinhaltet die Reinigung der Lidränder und Massage der Lidrand-Drüsen.

              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X