#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

KL-Reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KL-Reinigen

    Hallo liebe Teilnehmer,
    nachdem ich so Probleme mit der Anpassung von weichen KL habe- sie drücken ungemein...! habe ich beschlossen mal wieder harte zu probieren. Ich habe auch noch welche- leider ungereinigt ins Kästchen getan, vor mehreren Wochen!
    Wie kann ich die nun gründlich reinigen? Was brauch ich dazu? Da gibts doch bestimmt so ne Tablette, o. ä. !
    Es wäre toll, wenn ich ein paar Tips bekäme!!! Nehme sonst immer die Lösung von Boston- leider jetzt auch ganz alt!

    Tschüssi
    die
    Kessi


  • RE: KL-Reinigen


    Hallo...

    Wie alt sind denn die KL?
    Zuerst einmal würde ich die alte Boston-Lösung auf keinen Fall mehr nehmen, sondern frische kaufen.
    Dann empfehle ich Dir die KL mit dem entspr. Boston-Reiniger ordentlich nach Vorschrift zu reinigen; besser wäre noch MiraFlow von Ciba Vision, aber den Reinger wirst Du z.Z. nirgends bekommen, da Ciba schon seit Wochen u. Monaten Lieferschwierigkeiten hat.
    Dann die Linsen gut abspülen, am besten mit der frischen Aufbewahrungslösung und mindestens 6 Stunden in der Aufbewahrungslösung belassen.
    Eine Proteinentfernung wäre auch nicht schlecht, aber für das Boston-Pflegemittel gibt es explizit keine Proteintabletten.
    Diese Vorgehensweise kann Dir dann Dein Optiker erklären, denn dies würde hier den Rahmen sprengen.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: KL-Reinigen


      Hallo Opterix,
      danke für Deine Antwort! Die KL sind ca. 6 und 4 Jahre alt. Sie drücken auch ziemlich, aber sind doch irgendwie noch angenehmer als die neuen weichen KL...

      Da werde ich mal neue Bostonlösung kaufen!

      Ich kann nochmal andere weiche KL probieren, wenn die auch nicht passen, versuche ich es bei dem Optiker von früher wieder mit harten. Was kann man denn machen, daß der Wind da keinen Schmutz ins Auge weht- das Problem habe ich immer mit harten Linsen!???

      Danke+schönen Tag
      die
      Kessi

      Kommentar


      • RE: KL-Reinigen


        Hallo kessi...

        6 bzw. 4 Jahre sind schon ein stolzes Alter für harte bzw. formstabile KL, abhängig vom Material sollten diese eigentl. nach spätestens 2 Jahren austauschen.
        Für das Ur-Material "PMMA" wäre dieses Alter kein Problem gewesen, jedoch werden KL aus diesem Material schon seit Jahrzehnten nicht mehr angepasst.

        Gegen Fremdkörper, die in Deine Augen und unter die KL geweht werden, kann man leider nichts machen.
        Viele nehmen ihre KL dann vom Auge und lutschen sie dann im Mund ab; davon würde ich jedoch abraten, da im Mund ganz andere Bakterien ihr "Unwesen" treiben als am Auge!

        Gruß + schönen Abend!

        Kommentar



        • RE: KL-Reinigen


          Hallo Opterix,
          danke für den Tipp mit dem Mund!
          Tschüssi,Dir auch einen schönen Abend!!!
          die Kessi

          Kommentar


          • RE: KL-Reinigen


            Das war jedoch nicht Sinn der Sache!!!

            Kommentar


            • RE: KL-Reinigen


              Hallo Opterix,
              ich glaube da hast Du mich faslsch verstanden!!! Ich meinte den Tipp, nicht die KL in den Mund zu stecken!!!
              Tschüssi
              Ricarda

              Kommentar



              • RE: KL-Reinigen


                Ach so, dann ist ja alles klar!

                Gruß

                Kommentar


                • RE: KL-Reinigen


                  Hallo Kessi,
                  vermutlich wären Proteintabletten sinnvoll. Den alten Reiniger würde ich nicht mehr verwenden. Ansonsten wäre es sicher gut, die Kontaktlinsen vom Optiker oder Augenarzt ansehen zu lassen.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • RE: KL-Reinigen


                    Herzlichen Dank an Frau Dr. Liekfeld und Opterix
                    sagt
                    die
                    Kessi

                    Kommentar



                    • RE: KL-Reinigen


                      Gibt es weiche Kontaktlinsen, die in einem speziell dafür vorgesehenen Aufbewahrungsbehälter gekocht werden können, damit sich die Ablagerungen lösen?
                      DoAnna

                      Kommentar


                      • RE: KL-Reinigen


                        Gibt es Kontaktlinsen, die in einem speziell dafür vorgesehenen Aufbewahrungsbehälter in Wasser gekocht werden werden können?

                        Gruss
                        DoAnna

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X