#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautuntersuchung

    Vor 2 Monaten wurde bei mir zum ersten Mal eine Netzhautuntersuchung mit dem Kontaktglas durchgeführt, was ich besonders im rechten Auge als sehr unangenehm empfand. Seitdem war das Auge sehr trocken, und der Lidrand hat gejuckt. 10 Tage später allerdings war das Auge stark gerötet und das ganze Oberlid geschwollen und stark gerötet. Seitdem ist es mit antibiotischen und Kortisonsalben und -tropfen behandelt worden und nur kurzzeitig besser, dann wieder eher schlimmer geworden.
    Mittlerweile 3 Augenärzte (u.a. Augenklinik UKE Hamburg) haben vage Diagnosen gestellt - von trockenem Auge bis Blepharitis - da antiobiotische bzw. Kortisonbehandlung nicht wirkten.
    NNH, Zahnbefund und Blutbild sind okay. Vom UKE wurde ich immerhin zum Hautarzt geschickt.
    Der hat nun eine "umschriebene Neurodermitis" und Entzündung des Oberlids und seiner Drüsen diagnostiziert. Die Blutuntersuchung zeigte keine auffällige Allergie-Reaktion. Gegen die Symptome nehme ich jetzt Protopic-Salbe, mit mäßigem Erfolg, sowie Doxycyclin zur Anregung der Liddrüsen.

    Können die Beschwerden von der Netzhautuntersuchung bzw. dem verwendeten Gel kommen? Sind allergische Reaktionen auf das Kontaktgel bekannt? Welche Stoffe werden dabei verwendet, die evtl. diese Erscheinungen auslösen können? Und welche Therapie wäre angebracht, falls der Zusammenhang nachgewiesen werden kann?
    Ich bitte dringend um Antwort, da ich langsam am Verzweifeln bin.
    Gruß
    york





  • RE: Netzhautuntersuchung


    Das bei der Kontaktglasuntersuchung verwendete Gel beruht auf einer Wasserbasis. An sich sollte es dabei nicht zu einer Allergie kommen, auch wenn in der Medizin der Grundsatz "sag niemals nie".

    Da Sie aber die Beschwerden auch noch Monate nach dem Kontakt mit dem Gel hatten, ist eine Allergie eher unwahrscheinlich. Für eine Persistenz der Beschwerden hätten Sie eigentlich immer wieder Kontakt mit der allergieauslösenden Substanz haben müssen.

    Doxycyclin ist ein Antibiotikum. Ich verstehe nicht wirklich, wie das bei einer Neurodermitis helfen sollte, und eine "Anregung der Liddrüsen" bewirkt diese Substanz sicher auch nicht. Vielleicht soll aber dabei eine bakterielle Superinfektion verhindert werden.

    Kommentar


    • RE: Netzhautuntersuchung


      Doxycyclin in niedriger Dosierung soll helfen, die Liddrüsen freizuhalten, die bei Blepharitis dazu neigen, zu verstopfen. Es ist also eher eine Begleittherapie der Symptome.
      Wäre es denn überhaupt möglich, dass das Kontaktgel ein anhaltendes Ekzem ausgelöst hat? Leider helfen keine Kortisonsalben oder -tropfen, und auch Protopic scheint nach 10 Tagen noch nicht zu wirken. Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll! Einfach mal alles weglassen und abwarten, was passiert ??

      Kommentar


      • RE: Netzhautuntersuchung


        Hallo York,
        ein Zusammenhang mit der Kontaktglasuntersuchung ist eher unwahrscheinlich. Es werden dabei Gele benutzt, die auch zur Oberflächenpflege der Hornhaut eingesetzt werden, die in der Regel sehr gut verträglich sind.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Netzhautuntersuchung


          Hallo,

          kann das Auge vielleicht durch das Kontaktglas mit irgendeinem Erreger infiziert worden sein?

          Freundlicher Gruß
          kiwifan

          Kommentar

          Lädt...
          X