#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

farbsehschwaeche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • farbsehschwaeche

    Hallo,
    ich bin 32 Jahre alt und habe soeben leider festgestellt, dass ich manche Farben nicht sehen kann. Allerdings nur kleinen Gegenstaenden mit vielen Farben. Nylonband mit 5 verschiedenen, eingeflochtenen Farben. Waehrend meine Frau es als bunt bezeichnete sah ich nur schwarz weiss... Als ich mich laengere Zeit darauf konzentierte konnte ich die Farben, zu meiner Ueberraschung, ploetzlich erkennen. Nach weg- und wieder draufschauen wars wieder nur schwarz-weiss.
    Bei den Farbtest im Internet (rot-gruen-Blindheit) konnte ich die Farben problemlos erkennen. Warum nur?
    Vielen Dank fuer die Antworten.
    Dirk


  • RE: farbsehschwaeche


    Hallo Dirk,
    vermutlich hat dieses Phänomen nichts mit Farbblindheit zu tun, sondern ist eher ein Phänomen der Auflösungsfähigkeit oder Adaptation der Rezeptoren der Netzhaut. Ich vermute, dass es sich nicht um eine krankhafte Veränderung handelt. Falls Sie allerdings unsicher sind und häufiger Farben nicht erkennen, sollten Sie Ihre Augen beim Augenarzt überprüfen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X