#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Utraschallmessung des Auges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utraschallmessung des Auges

    Hallo, ich war heute beim augendoc und habe ihn von den symptomen erzählt s.posting blinder fleck!!
    Jetzt habe ich ein Termin bekommmen für nächstes Jahr Februar (Goldmann) für eine Gesichfelduntersuchung??? Kann jemand sagen was da genau gemacht wird??? wegen meiner Phopie siehe posting visus, habe auch heute wegen LASIK ne ne Praxis angerufen und die frau meinte wenn mitr drei ärzte abraten dann soll ich nicht in die praxis kommen! was haltet ihr davon?

    Außerdem hat mein augendoc ein amsler-test mit mir gemacht und noch so ein anderes test , wo ich ihm auf die nase gucken musste!!! naja und wegen kontaklinsen bescheinigung zur vorlage der krankenkasse wollte er mir nicht ausstellen , weil ich mit der brille fast 100% sehe (hat er zu mir gesagt), obwohl ich mit kontaklinsen das gefühl noch besser zu sehen... naja
    würde mich über antworten freuen!!!LG patty22


  • RE: Utraschallmessung des Auges


    Hallo Patty22,

    auf Deine Frage zur Gesichtsfelduntersuchung kann ich etwas sagen.

    Das läuft wie folgt ab.

    Du sitzt in einem abgedunkelten Raum vor einer großen hohlen Halbkugel. Deinen Kopf stützt Du etwa in Höhe der Mitte der Kugel auf eine eigens dafür vorgesehenen Vorrichtung ab. Ein Auge bekommt eine Augenklappe (wie Piraten im Film sie haben). Mit dem anderen Auge musst du dann, obwohl du immer gerade aus einen grünen Punkt fixieren sollst, sozusagen nebenbei erkennen, ob irgendwo auf der Halbkugel schwache grüne Punkte kurzzeitig aufleuchten. Immer wenn Du ein Aufleuchten bemerkst, dann musst Du auf einen Signalgeber drücken, den Du vorher in die Hand bekommst. Dauert pro Auge 2-3 Minuten und ist schmerzlos. Der Arzt sieht später auf der Aufzeichnung anhand der Verteilung der Punkte, ob Du Gesichtsfeldausfälle hast oder nicht.

    Gruß
    Medizinlaie

    Kommentar


    • RE: Utraschallmessung des Auges


      Habe auch Deine anderen Postings gelesen. Wegen Deiner Phobie noch einen ergänzenden Hinweis.

      Die Gesichtsfelduntersuchung ist nur mit gucken verbunden. Niemand manipuliert an Deinen Augen herum. Wenn Du also keine Angst vor abgedunkelten Rämen hast, dann ist eine Gesichtfelduntersuchung etwa so aufregend, wie das Lesen der Buchstaben und Zahlen beim Sehschärfetest.

      Gruß
      Medizinlaie

      Kommentar

      Lädt...
      X