#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Führerscheinsehtest mit Kontak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerscheinsehtest mit Kontak

    Hallo,
    ich möchte gern wissen, ob mann den führerscheinsehtest nur mit brille oder auch mit kontaktlinsen machen kann?

    Beim augenarzt sagt man mir man darf nur mit brille?

    und beim optiker sagten die mir mit kontaktlinsen würde das auch gehen?

    was ist den jetzt richtig?
    lg, patty22


  • RE: Führerscheinsehtest mit Kontak


    Hallo, ich bin's wieder ;-))
    Frage mal bei der Deutschen Ophtalmologischen GEsellschaft Heidelberg nach, www.dog.de, glaube ich, die haben die Richtlinien für Führerschein mit ausgearbeitet. Ich habe den FS 1990 mit Kontaktlinsen gemacht (die Brille ergab natürlich die schlechteren Werte), bin und durfte auch nur mit Kontaktlinsen fahren. Im Führerschein stand dann der Zusatz "nur mit .... was auch immer ... Sehhilfe" oder so. Evtl. musst du zur Absicherung einen Großen Sehtest beim Augenarzt machen lassen um zu schauen, ob du zum FS zugelassen wirst, ich kann mich knapp an deinen Visus 0,6 erinnern. Da müssen dann alle anderen BEdingungen gut stimmen, damit du durchkommst (Sehen mit beiden Augen, nur kleine GEsichtsfeldausfälle, Nachtsehen muss stimmen usw.)

    Letztendlich: Das war vor 15 Jahren. Mag sein, dass sich die Bedingungen seither verschärft haben und dass verlangt wird, den Sehtest mit der schlechhteren Sehhilfe zu machen, damti dann später in der Praxis kein "Bescheißerles" mit den Sehhilfen gemacht wird, falls man zum Beispiel die Kontaktlinsen nicht mehr verträgt und trotzdem Auto fahren möchte.

    Ich glaube auch, ich habe damals, in der gleichen Situation wie Du, den ADAC angeschrieben und um die Richtlinien gebeten. die haben mir dann die Richtlinien zugeschickt.

    Alles Gute und toitoitoi
    rop

    Kommentar

    Lädt...
    X