#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilferuf aus Madagaskar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilferuf aus Madagaskar

    Einen schoenen guten Abend nach Deutschland.

    Ich bin zu Feldarbeiten (als Biologe) in Madagaskar unterwegs. Auf einem haerteren Feldaufenthalt habe ich mir nicht nur eitrige Blasen an den Fuessen geholt, sondern auch eine Zweig isn Auge bekommen. Da ich fern der Hauptstadt bin, gibt es keine adaequate medizinische Versorgung (aber Internet, tssss).

    Ich leide an einer Augeninfektion, unter dem Oberlied hat sich eine Geschwulst gebildet; Eventuell ist ein Fremdkoerperchen vorhanden; eventuell auch ein Riss in der Hornhaut - ausschliessen will ich nichts. Jedenfalls zusaetzlich eine Conjunktivitis, um das Bild voll zu machen. Nachts ist es sehr unangenehm, das Auge schmerzt geschlossen und traent.

    Man hat mir Paracetamol (als Entzuendungshemmer?) und Chloramphenicol in die Hand gedrueckt. (Produktname Cichlor, Indisches Praeparat ohne jeden Waschzettel, aber mit Phenylquecksilbernitrat als Konservierungsmitel, NAFDAC Reg.No. / Leerstelle, Batch No. CD 108, M.L. No.: KD-282. Whatever this means.

    Wenn ich mich recht erinnere, wirkt Chloramphenicol vor allem gegen Anaerobier und wird bevorzugt gegen Typhus eingesetzt. Ich habe kein Interesse, alles zu verschlimmern, kann aber auch nicht mal eben einen Spezialisten in der Hauptstadt aufsuchen, mit dem Taxi Brousse dauert das drei Tage und ist extrem hart; im jetzigen Gesamtzustand unmoeglich.

    Kann ich Chloramphenicol verwenden? Kennt jemand das Praeparat?
    Gibt es bei Augeninfektionen ein besseres Mittel, das eventuell hier erhaeltlich ist?
    Ich werde morgen wieder in Internet schauen, eine Antwort waere toll.

    Ueber die Risiken bin ich mir im klaren, eine Erblindung will ich nicht riskieren.
    Vielleicht erreiche ich noch eine Kollgin, die spezielle Augenantibiotika mitfuehrt - samt beipackzettel. Mein Aufenthalt endet jedenfalls planmaessig im Februar, eine Rueckkehr nach Tana ist vor Januar finanziell, zeitlich und auch menschlich gerade nicht drin.

    Eine Antwort erreicht mich vielleicht _zusaetzlich_ am sichersten ueber
    die Mailadresse [email protected] . Fuer sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar, eine "zweite Meinung" kann auch nicht schaden...

    Viele Gruesse,
    arne erpenbach

Lädt...
X