#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Glitzerpunkte"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Glitzerpunkte"

    Hallo, habe da eine Frage und zwar sehe ich hin und wieder "glitzernde" bzw. "leuchtende" kleine fliegende Punkte, die dann nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

    Hat das was mit den Augen zu tun oder kann es auch irgendwas mit dem Kreislauf bzw. der HWS zu tun haben? Es tritt nämlich meistens auf, wenn ich mich aufrichte bzw. vom Sitzen aufstehe.

    Habe eigentlich keine Kreislaufprobleme und normalen Blutdruck.


  • RE: "Glitzerpunkte"


    Hallo!

    Eine Ferndiagnose zu erstellen ist schwierig, aber ich würde mal auf eine Glaskörpertrübung tippen.
    Die kleinen fliegenden Punkte, die sie beschreiben, wurden schon sehr häufig in diesem Forum diskutiert.

    Eine Glaskörpertrübung kann verschiedenen Ursachen haben.
    z.B: altersbedingte Erscheinung (ich weiß jetzt nicht wie alt sie sind), durch andere schwerwiegende Krankheiten, ...

    Diese glitzernde Punkte kann man sich wie Hautschuppen vorstellen, die sich von der Netzhaut ablösen und nun im Glaskörper herum schwirren.

    Bis heute gibt es keine direkten Möglichkeiten, diese Beschwerden zu beseitigen (d.h. keine OP´s oder ähnl.)


    MfG sterny
    (ehemals sternschnuppe)

    Kommentar


    • RE: "Glitzerpunkte"


      Was beschrieben wurde, liest sich eher nicht nach GKT. Es gibt sehr wohl eine OP, die diese beseitigen könnte, die Vitrektomie. Diese wird aber von verantwortungsbewußten Ärzten aus diesem Anlaß i.d.R. nicht gemacht, weil sie auch Risiken in sich birgt.

      Kommentar


      • RE: "Glitzerpunkte"


        Hallo ulli!

        Ich will mich hier mit niemanden schreiten, aber das was skadi beschrieben hat, klang für mich nach einer GKT. Wenn du einen eine andere Ursachen/Erkrankung als Grund siehst, dann schreib das auch hin.

        Wir alle sind Laien. Wir äußern unsere Vermutungen, was der Grund für die Erkrankung des anderen sein könnte.


        MfG sterny
        (ehemals sternschnuppe)

        Kommentar


        Lädt...
        X