#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue Brille - Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue Brille - Probleme

    Hi,
    ich würde gerne mal wissen, ob das normal ist. Also, innerhalb eines Jahres hat sich mein eines Auge, welches bisher immer das bessere war, von -0,75 auf -1,5 verschlechtert. Das andere Auge dagegegen nur von -1 auf -1,25. Jetzt habe ich die neuen Gläser seit ca. 4 Wochen und habe plötzlich richtig Probleme. In der Ferne sieht ja alles super aus. Zuhause trage ich sie im Grunde nicht, Wenn ich arbeite, dann brauche ich sie nur ca. jede Stunde einmal um kurz mit dem Auto von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz zu fahren. Nur, wenn ich Kurse gebe, dann lasse ich sie auch mal 3 Stunden im Stück auf. Dort muss ich nämlich ständig zwischen nah und fern wechseln und habe einfach keine Lust, ständig das Spiel von Brille auf, Brille ab zu spielen. Aber, plötzlich habe ich Probleme beim Lesen. Die alte Stärke ist z.B. am Computer richtig gut, auch wenn es auch ohne geht. Aber die neuen Gläser zwingen mich, richtig auf Abstand zu gehen. Erst nach ca. 3-4 Stunden tragen geht es etwas besser.
    Ist das jetzt wegen dieses extremen Sprunges? Sollte ich die Brille mal einige Zeit wirklich den ganzen Tag aufsetzen? Oder ist das völlig normal und pendelt sich nach einiger Zeit von alleine ein?


  • RE: neue Brille - Probleme


    Das Problem hatte ich auch mal als die Brille zu stark war. Lass die Werte nochmal überprüfen.

    Du musst die Brille nicht unbedingt den ganzen Tag tragen Bei solch geringen Werten solltest Du sie aber auf jeden Fall beim Auto fahren tragen. Sonst ist sie nicht unbedingt nötig.

    Kommentar


    • RE: neue Brille - Probleme


      Brille auf und ab ist auch nicht das Leichteste für den Kopf.
      Wie alt sind Sie? Ab Mitte /Anfang 40 hat man schonmal Probleme mit einer Brille,die für die Ferne wunderbar ist,aber dann folglich für die Nähe zu stark (als Kurzsichtiger),da bleiben nur Gleitsichtgläser.
      Sonst nochmal die Stärken prüfen lassen.
      -1,5 ist nicht so wenig,man kann immerhin Bekannte auf der anderen Straßenseite nicht erkennen ;-)

      Kommentar


      • RE: neue Brille - Probleme


        Hi,
        erst mal vielen Dank für die Antworten.
        Tja, ich bin 43 und eigentlich wohl "reif" für die beginnende Altersweitsichtigkeit. Was mich da aber wundert, ist, dass ich erst mit 40 kurzsichtig wurde (nun gut, wohl schon etwas früher, aber da habe ich es erst richtig bemerkt beim Autofahren). Weiß nicht, ob das ungewöhnlich ist, Und nun habe ich die 3. Veränderung. Die erste Brille war super. Ich habe gestaunt, was man so alles plötzlich wahrnimmt. Die zweite (nach 2 Jahren) machte ein Weilchen, so eine Woche Probleme, da hatte ich leichte Schwindelgefühle. Aber dann war es vorbei und ich kam gut klar. Gut, das Nahsehen hat auch ein wenig gedauert, aber das war eben alles nicht so extrem wie jetzt. (war auch nicht solch ein Sprung) Tja, und die jetzige macht mir eben echt Probleme. Ob das wirklich jetzt eine zusätzlich beginnende Altersweitsichtigkeit ist? Oder ob die Gläser wirklich nur zu stark sind? Wenn ich nämlich die alte Brille aufsetze, habe ich gar keine Probleme. Im Gegenteil, die finde ich inzwischen wirklich angenehm (zumindest z.B. am PC).
        Und was ich immer wieder feststelle, ist, dass es mehr das rechte Auge ist, mit dem ich Probleme habe mit der Brille.
        Werde wohl einfach doch noch mal nachmessen lassen.
        Und ist das dann besser beim Optiker oder beim Augenarzt?

        Kommentar



        • RE: neue Brille - Probleme


          Hallo,

          ich lasse meine (noch messbarenWerte) wenn überhaupt, beim Optiker messen. Grund: 1. Beim Augenarzt müsste ich 10 Euro bezahlen, 2. der Augenarzt schimpft und meckert immer nur, weil ich ja grundsätzlich IMMER ALLES falsch mache und 3. ich habe inzwischen panischste Angst vor (Augen)Ärzten!

          Also lieber Optiker. :-)

          MfG Michael alias BigCoder

          Kommentar

          Lädt...
          X