#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dioptrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dioptrien

    Ich habe mich neulich mit einer Feundin über Kurz-, Weitsichtigkeit und Dioptrienzahlen unterhalten. Dabei sind wir auf eine für uns interessante Frage gestoßen, deren Antwort ich aber im Internet nicht finden konnte.

    Was sind die höchstmöglichen Dioptrinzahlen, die beim Menschen möglich bzw. bekannt sind?

    Können Sie uns helfen?
    Wäre wirklich unheimlich nett!


  • RE: Dioptrien


    hallo marieke,
    schau doch mal auf den seiten der augenoptiker nach, die können dir genau sagen, was heute technisch machbar ist. das auge als solches hat ca. 45 dpt brechkraft. als stärkste gläser sind die star-brillen und lupenbrillen bekannt. die können schon einiges ausgleichen, aber noch lange nicht alles. dazu kommt, daß nicht jeder sehfehler auch auskorrigiert werden kann. das bedeutet, daß du trotz brille nicht die volle sehkraft von 100% erreichst.

    Kommentar


    • RE: Dioptrien



      Mir persönlich wurde eine Kurzsichtigkeit von -35,o dpt als höchstes bekannt .In der Literatur wurden schon Kurzsichtigkeiten um - 45 dpt beschrieben.
      Zum Vergleich , wenn Sie unter Wasser ohne Hilfsmittel (Schwimmbrille oder Contaktlinsen) die Augen aufmachen sind sie etwas über +30 dpt weitsichtig.

      Klaus Nowak staatlich geprüfter Augenoptiker

      Kommentar

      Lädt...
      X