#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wozu Brille benutzten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wozu Brille benutzten?

    Hallo,

    eigentlich müsste ich ja "Spezial-Contactlinsen" (wegen Ceratokonus) + Brille tragen, aber:
    1. die Krankenkasse bezahlt ja Nichts mehr, und
    2. ich habe auch keine Lust mehr!

    Bissher hatte ich mit Sehhilfen Nichts als Ärger!
    Zuerst bekomme ich mit brille grosse orientierungsprobleme und laufe ständig überall gegen,
    dann drückt und juckt die brille fürchterlcih, (und Keiner nimmt es ernst, )
    als ich es endlich schaffe, mit der Brille klar zu kommen, wird sie mir vom Augenarzt weg genommen! (Ceratokonus im Fortgeschrittenem Stadium!)

    Jetzt soll ich über meine Contactlinsen eine Brille tragen, die mir vielleicht ca. 10% Sehschärfe mehr gibt. (Dafür aber mit einem stark eingeschränktem Sehfeld!) Da Frage ich mich doch wozu? (Wobei ich schon die Contactlinsen ungern trage, weil Diese Schmerzen verursachen!)


  • RE: Wozu Brille benutzten?


    Du musst keine Brille tragen und auch keine Kontaktlinsen, wenn du nicht willst. Das ist allein deine Entscheidung. Du bist erwachsen. Kein Arzt kann dich zu etwas zwingen.

    Kommentar


    • RE: Wozu Brille benutzten?


      Hallo,
      wenn die Brille oder Kontaktlinsen keine Sehverbesserung bewirken, macht es natürlich keinen Sinn... Medizinisch betrachtet sind die Sehhilfen nicht zwingend erforderlich...
      Bei einem Keratokonus in fortgeschrittenem Stadium ist es u.U. sinnvoll, über eine Operation (Hornhaut-Verpflanzung) nachzudenken. Das sollten Sie mal mit Ihrem Augenarzt besprechen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Wozu Brille benutzten?


        Etwas, das an dieser Stelle vielleicht angebracht werden sollte, ist, dass Sie von niemandem aus reiner Bosheit gezwungen werden, eine Sehhilfe zu verwenden. Das liegt bei Ihnen. Diejenigen, die KL und Brillen verordnen, versuchen lediglich Ihre Sehkraft zu verbessern und nicht Sie zu quälen! Denken Sie dran, dass es auch für den Anpasser der Brillen und KL nicht immer leicht ist, den Patienten zufrieden zu stellen, aber sicher sein Bestes dafür tut. lg

        Kommentar



        • RE: Wozu Brille benutzten?


          Hallo,

          letzendlich gibt es für mich AB JETZT in Zukunft nur EINEN Grund, eine Sehhilfe zu benutzen: Die Bildschirmarbeit.

          Allerdings ist das mit einem "erheblichen Zusatzaufwand" verbunden!

          1. KEIN Augenarzt! - Auf Grund einer inzwischen ausgewachsenen Paranoia gegen Augenärzte ist es mir praktisch unmöglich, eine Augenarztpraxis nur zu betreten!
          2. Sehhilfe(n) werde ich NUR auf der Arbeit benutzen! (Da ich KEINEN Führerschein habe, besteht ja keine Verpflichtung für mich zum Benutzen der Sehhilfe(n)!) D.h. bei Contactlinsen, das ich Diese erst auf der Arbeit einsetzen werde und bei Feierabend noch auf der Firma raus nehmen werde.
          3. Alles nur ein Versuch: Wird "gedrängelt und gequängelt", das die Sehhilfe(n) ja sooooooooooooooooooooooooooooo wichtig sei(en), breche ich ab!
          4. Ich muss erstmal genug Geld verdienen, um entsprechende Sehhilfe(n) bezahlen zu können! OK, Brille währe unproblematisch! (Nur ca. 30 Euro.) Aber schon EINE Contactlinse (ca. 300-400 Euro) ist für mich im Moment fast unbezahlbar!

          .... und das ganze Spielchen beginnt NICHT hier in Deutschland, wo ich im Moment noch lebe, sondern in WIEN, wo ich leben will! Also Alles recht kompliziert!

          MfG Michael alias BigCOder

          Kommentar

          Lädt...
          X