#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautentzündung

    Hallo!

    Als mir der Arzt vergangenes Jahr eine Netzhautentzündung diagnostizierte war er wohl selber verblüfft: seine worte waren in etwa - in dieser ausprägung in ihrem alter habe ich das noch nie gesehen. Allerdings kam es glücklciherweise nicht zu Gesichtsfeldausfällen - die Entzündung beschränkte sich in erster linie auf das linke auge.

    In der Augenklinik setzte man mich auf hochdosiertes Cortison in Tablettenform und Penecelin (?) gegen eine eventuelle Borrilliose.
    Zusätzlich wurde mir sportverbot, schonung und Aufbauspritzen verordnet. ein ätzender sommer - vom Cortison bekam ich extreme stimmungsschwankungen und eine sonnenallergie... und das garde im jahrhundertsommer...

    Der Bluttest ergab zwar antikörper bei Cytomegalie, Toxoplasmose und Borreliose aber keinerlei aktute entzündung... die tage strichen dahin, der strich im auge verschwand dann nach und nach im laufe des Herbstes... aber die wirkliche Ursache kenne ich bis heute nicht... man hat mir auch wenig hoffnung gemacht daß man das jemals rausfinden kann.

    Letzte woche entdeckte ich einen neuen kleinen schatten im auge udn lies daß beim Augenartzt sofort per Augenhintergrunduntersuchung abchecken. Der Augendruck war mit 19/20 halbwegs normal - er entdeckte nur ein kleines Hämatom und keinen großen neuen entzündungsherd.
    Keinerlei weitere behandlung nötig momentan....

    Seid gestern sehe ich nun wieder permanet eine größere schwarz punktierte fläche...
    meine Frage: wie schnell kann so ein entzündungsschub wieder auftreten? was kann man machen? was können Ursachen dafür sein? Soll ich nochmal zum Artzt oder ist das übertrieben?

    Ich arbeite permanent am PC und da ist so ein "Strich im AUge"schon sehr störend - garde weil ich momentan in der Diplomarbeit stecke und die nächsten 3 wochen extrem stressig werden......

    würde mich über informationen und tipps freuen

    mfg

    christiane



  • RE: Netzhautentzündung


    Hallo Christiane,
    entscheidend für eine mögliche Beeinträchtigung ist vor allem , wo an der Netzhaut der Entzündungsherd liegt. Ich würde Ihnen empfehlen, sich vom Augenarzt an eine Spezialabteilung für "Uveitis" überweisen zu lassen, wo die Diagnostik und Therapie vielleicht noch etwas spezialisiert werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Netzhautentzündung


      Hallo chriane,
      ich habe ihren Beitrag hinsichtlich Vernarbungen in Augen gelesen. Ich habe im Moment einen starken Schub, der nun seit 5 Monate andauert. Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
      Ich schicke Ihnen viele Grüße und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

      Kommentar

      Lädt...
      X