#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unscharf sehen in der Dämmerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unscharf sehen in der Dämmerung

    Hallo!

    Ich bin grade 22 Jahre alt geworden, hab' mein ganzes Leben nie Probleme mit den Augen gehabt, sondern eigentlich in allen Sehtests immer super abgeschnitten!

    Jedoch seit ca. 1 JAhr fällt mir auf, dass ich wenn ich in der Uni in halbdunklen Hörsäälen sitze, in der U-Bahn bin, oder mit der S-Bahn im Tunnel fahre, dass ich dann auf die Entfernung alles recht unscharf sehe. . .
    Genauso habe ich dies in der Nacht, ich kann Sachen erst wesentlich später lesen, als Freunde von mir!

    Ein weiteres Problem ist, dass ich z.B. Leuchtreklamen die grün oder vor allem blau leuchten, die man eigentlich super erkennen müsste, schlecht lesen kann, die Farbe "geht über den Rand hinaus"...

    ISt z.B. auch so, wenn ich den Mond anschaue, den sehe ich dann eben fast zweimal, weil die Farbe nach oben drüber rausgeht...

    Was kann das sein, ich bin mittlerweile echt beunruhigt, vor allem, wenn man hier so rumstöbert im Forum, was es da so alles gibt. . .

    Gruß, Berni


  • RE: Unscharf sehen in der Dämmerung


    Du bist ein bißchen kurzsichtig geworden. In der Dämmerung geht die Pupille weiter auf und dann reicht die Tiefenschärfe nicht mehr.
    Bei kurzen Lichtwellenlängen (blaues Licht) wirkt sich das stärker aus.
    Aus Deiner Beschreibung tippe ich mal auf 1 dptr Fehlsichtigkeit. Ab da lohnt es sich eine Brille zu tragen.
    Meine Schwester hat das auch durch Meditation (Entspannungsübungen) in den Griff bekommen. Aber dafür muß man viel Zeit und Muße haben.

    Kommentar


    • RE: Unscharf sehen in der Dämmerung


      Danke für die Antwort
      Ich hab' am Freitag mal einen Termin beim Augenarzt, ich bin mal gespannt, ob der mir das bestätigt!
      Muss ganz ehrlich sagen, die Antwort erleichtert mich fast ein bisschen, ich hab' mir irgendwie schon viel schlimmere Sachen ausgemalt!

      Gruß, Berni

      Kommentar


      • RE: Unscharf sehen in der Dämmerung


        Was sagt denn der Arzt?

        Kommentar



        • RE: Unscharf sehen in der Dämmerung


          Hi!

          Ja, Du hattest Recht
          Ich bin leicht kurzsichtig, allerdings hat er gemint, es ist echt nicht so wild, ich brauch' keine Brille, sofern es mich nicht grob stört!
          Da dies nicht der Fall ist, bin ich froh, dass es nur so etwas ist
          Er hat mir auch genau wie Du bereits gesagt hast das mit den unterschiedlichen Lichtern erklärt und dass es eben in der Dämmerun/ Dunkelheit offensichtlicher ist, als wenn es hell ist!

          Gruß, Berni

          Kommentar

          Lädt...
          X