#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen

    Hallo,
    ich habe seit zwei Jahren stabile Kontaktlinsen und benötige nun eine neue Brille. Meine Augenärztin behauptet, dass man die richtige Brillenstärke nur festlegen könne, wenn ich mindestens zwei Tage keine Kontaktlinsen tragen würde, da sich die Hornhaut erst dann entspannt habe. Meine Bedenken sind nun, ob die Dioptrinzahl auch dann richtig ist, wenn ich meine Brille brauche, direkt nachdem ich die Kontaktlinsen herausgenommen habe. (Stärke -6,5) Wie sind die Differenzen zwischen den Dioptrinzahlen zu erklären und wie bekomme ich Brillengläser, die wirklich passen?
    Vielen Dank!


  • RE: Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen


    Hi Eli,
    die Aussage deiner Ärztin ist richtig. Man muss 48 Std. ohne Linsen sein (egal ob weich oder hart), damit der richtige Dioptrien-Wert gemessen wird.
    Ich habe das früher nicht gemacht (weil mir das niemand gesagt hatte) und habe deswegen schon 2x eine zu starke Brille bekommen.
    Ich wechsle oft zwischen Brille und weichen Kontaktlinsen (bei denen dieser Effekt auf die Hornhaut noch stärker ist) und komme mit den Werten super klar. :-) (Die Brillen -und Linsenwerte wurden gemessen, nachdem ich eben 2 Tage keine Linsen getragen hatte).

    viele Grüße,
    Tink

    Kommentar


    • RE: Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen


      Deine Augenärztin hat recht. Es dauert etwa 2 Tage bis sich die Deformation der Hornhaut zurück gebildet hat.
      Die Dioptrienzahl von CL und Brille sind unterschiedlich, weil die CL direkt auf der Hornhaut korrigiert, dagegen die Brille ca. 10 mm entfernt davon ist. Ich habe - 8 dptr und der Effekt ist um so stärker je größer die Fehlsichtigkeit ist.

      Kommentar


      • RE: Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen


        Hi Tink,
        Vielen Dank für deine Antwort! Weißt du, warum die Brille zu stark wird, wenn man die 48 Stunden nicht einhält? Es würde mich interessieren.
        Viele Grüße
        Eli

        Kommentar



        • RE: Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen


          Vielen Dank für die Antwort! Ist die Brille dann auch passend, wenn ich die Kontaktlinsen herausnehme und direkt anschließend die Brille aufsetze? Denn dann hat sich die Deformation der Hornhaut ja noch nicht zurückgebildet. Ich habe noch wenig Erfahrung, ich bin erst 13 Jahre.
          Vielen Dank!
          Eli

          Kommentar


          • RE: Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen


            Die Abweichung ist nur ca. 0,5 dptr, da mußt Du Dich nicht aufregen.
            In Deinem Alter funktioniert die Akkommodation (Scharfeinstellung auf verschiedene Entfernungen) noch sehr gut. Bei schlechtem Licht, z.B. in der Dämmerung, kannst Du eventuell etwas bemerken, wenn Du sehr weit weg etwas beobachtest. Amateurastronomen kennen das.
            Übrigens gibt es die Meinung, daß beim Tragen von h a r t e n CL in der Kindheit sich die Werte nicht so schnell verschlechtern.
            Lesen bei schlechtem Licht soll zu einem verstärkten Längenwachstum des Auges führen, was wiederum die Kurzsichtigkeit verschlimmert.
            Gruß, blackhill

            Kommentar


            • RE: Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen


              Hi Eli,
              harte Kontaktlinsen können die Hornhaut vorübergehend verändern. (wie eine Art Abdruck) Es gibt ja mittlerweile die "Dreamlens, das sind harte Kontaktlinsen, die man über nacht trägt. Sie üben Druck auf die Hornhaut aus, sodass man am nächsten Morgen ohne Sehhilfe scharf sehen kann. (Die Linsen sind aber extrem teuer.)
              Bei weichen Linsen ist es so, dass die Hornhaut dadrunter aufquillt und so die Werte verfälscht werden können.
              Ich wechsle regelmäßig zwischen Brille und Kontaktlinsen, und kann mit beiden sehr gut sehen. (bin 23 Jahre alt) :-)

              viele Grüße,
              tink

              Kommentar



              • RE: Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen


                Hi tink,

                vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge besser. Mir fehlt noch die Erfahrung und das Wissen, ich bin nämlich erst 13 Jahre.

                Viele Grüße

                Eli

                Kommentar


                • RE: Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen


                  Hallo blackhill,

                  vielen Dank für Ihre Antwort, ich dachte die Abweichung sei wesentlich größer.
                  Übrigens interessiert Sie vielleicht zu Ihrer Bemerkung, dass sich mit harten CL die Werte nicht so schnell verschlechtern als mit weichen, meine Erfahrung: Ich trage aus diesen Grund harte CL, weil sich meine Werte pro Jahr um mindestens 2 dpt verschlechtert haben. Seit ich die harten CL trage, haben sich in etwas mehr als zwei Jahren die Werte nur um 0,5 dpt verschlechtert. Die meisten Augenärzte sagen aber, dass dies nicht in Zusammenhang mit den CL stehe. Trotzdem hoffe ich, dass es so bleibt.
                  Vielen Dank für Ihr Mühe und Ihre Antwort!
                  Viele Grüße
                  Eli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X