#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grauer star bei säuglinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grauer star bei säuglinge

    Hallo,
    Mein Sohn (mitllerweile 19 mon.) hatte beidseitig grauer star. Wahrscheinlich angeboren. Das weiss man eben nicht, weil er auch relativ spät erkannt wurde. Als er gerade 1 mon. alt war, hab ich festgestellt, dass mit seinen Augen etwas nicht stimmt. Der Kinderarzt hat das nicht erkannt. Nachdem ich mehrfach gedrägt habe, meinte er mir zu liebe, mich, bzw. meinen Sohn zum Augenarzt zu überweisen. Der Augenarzt stellte mit grossem Bedauern fest, dass mein Sohn eigentlich gar nichts
    sehen kann. Der graue Star war also sehr fortgeschritten.
    Mit 3,5 mon. wurde mein Sohn in der Augenklinik operiert. Später hat sich ein Nachstar am linken Auge gebildet. Auch er wurde entfernt.
    Anfangs trug mein Sohn weiche Kontaktlinsen. Es hat nur sehr schlecht funktioniert. Er hatte öfters Augenentzündungen und machte allgemein keine Fortschritte in seiner Entwicklung.
    Wir hatten das Glück eine sehr gute Augenärztin finden zu können , die festgestellt hat, dass mein Sohn zu überkorrigiert war( von der Augenklinik aus), sowie dass die Kontaktlinsen nicht richtig sassen.
    Nach der Korrektur machte er Risenfortschritte. Das alles zu beschreiben, wäre zu langatmig.
    Zur Zeit trägt er harte Kontaktlinsen, sowie eine Bifokalbrille.
    Meine erste Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Meine zweite Frage: Möchte gerne mit ihm ihs Schwimmbad. Er hat zwar eine Ersatzstarbrille, aber sie sie beschlägt oft, wird logischerweise ständig nass und somit verschlechtert sich seine Sehqualität.
    Eine Schwimmbrille wäre eine Alternative zusätzlich zu den Kontaktlinsen. Worauf muss ich achten?
    Welche sind gut?

    Wie gasagt: bin dankbar für jeden Hinweis und Tipp.
    Janetta Schmitz


  • RE: grauer star bei säuglinge


    Hallo Frau Schmitz,
    ich kann Sie nur ermutigen, sich weiterhin so intensiv um die Augen Ihres Sohnes zu kümmern. Denn das Wesentliche für die Entwicklung des Sehens ist die angemessene Nachbetreuung mit Kontaktlinsen und Brille (inklusive Kontrolle und Pflege der Linsen)...
    Bezüglich der Schwimmbrille ist vor allem wichtig, dass sie dicht ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: grauer star bei säuglinge


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Herzliche Grüsse

      Janetta Schmitz

      Kommentar


      • RE: grauer star bei säuglinge


        Bitte! Alles Gute!
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X