#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kombi-Mittel für harte Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombi-Mittel für harte Kontaktlinsen

    Mir ist gesagt worden, dass die Kombinationspflegemittel, die Reinigungs-, Aufbewahrungs- und Benetzungslösung in einem sind, einerseits nicht so gut für die Augen sind und andererseits die Lebensdauer der Kontaktlinsen verringern.
    Trage harte Kontaktlinsen mit Hornhautverkrümmung nach beidseitiger Hornhautverpflanzung.
    Wer kann mir eine gesicherte Aussage dazu machen?


  • RE: Kombi-Mittel für harte Kontaktlinsen


    Hallo Klaus,

    mit Kombilösungen für harte Linsen ist es genauso wie mit den Lösungen für weiche Linsen: Die Reinigungskraft ist schwächer als bei mehrphasigen Reinigern. (Aussage meiner Optikerin und eigene Erfahrung).
    Gerade bei harten Linsen ist es wichtig, dass sie gründlich gereinigt werden, damit sie eine lange Lebensdauer haben.
    Ich würde bei harten Linsen auf jeden Fall einen Reiniger und eine Aufbewahrungslösung benutzen (z.b. Boston oder Total Care), weil diese einfach gründlicher reinigen.

    Kommentar


    • RE: Kombi-Mittel für harte Kontaktlinsen


      Ja, es sind getrennte Lösungen zu bevorzugen, besser keine Kombipräparate...
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Kombi-Mittel für harte Kontaktlinsen


        Vielen Dank Fr. Liekfeld und tink!

        Grüßen aus Hof

        sendet Klaus G.

        Kommentar


        Lädt...
        X