#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortisonspiegel und RCS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortisonspiegel und RCS?

    Hallo,

    meine Grunderkrankung ist Morbus Crohn, vor ca. zwei Wochen lag ich aufgrund eines akuten Schubes im Krankenhaus. Die Cortison-Dosis wurde vorübergehend auf 25 mg tgl. erhöht. Gestern wurde bei mir am linken Auge eine Retinopathia centralis serosa diagnostiziert. Ich sehe einen kleinen, kreisrunden Fleck in der Mitte, in dem ich unscharf sehe und wenn ich auf ein weißes Stück Papier blicke, erscheint dieser Fleck leicht grau. Das kam sehr plötzlich, quasi von einer Minute auf die andere. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Cortison-Spiegel und der RCS?

    Der behandelnde Arzt in der Augenklinik meinte, das käme bei Männern meines Alters (ich bin 43) öfter vor und kann mit Streß zusammenhängen. Die Zurückbildung kann mehrere Monate dauern. Am 29.12. soll eine Angiographie mit Fluoreszein (FLA) gemacht werden.

    Gruß, Norbert A.


  • RE: Cortisonspiegel und RCS?


    Hallo Norbert,

    es könnte auch in der Weise einen Zusammenhang geben,
    als Cortison u.a. die Blutzuckerwerte extrem erhöhen kann,
    und die schädigen auch die Netzhaut.

    Kommentar


    • RE: Cortisonspiegel und RCS?


      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den Augenarzt am Montag darauf ansprechen, ob man ggf. den Blutzuckerspiegel überprüfen sollte. Ich hoffe, diese Netzhautveränderung bildet sich wieder zurück.

      Gruß, Norbert

      Kommentar


      • RE: Cortisonspiegel und RCS?


        Hallo Norbert,
        theoretisch könnte ein Zusammenhang bestehen. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, das Cortison deshalb abzusetzen, zumal die RCS sich dann nicht spontan zurückbilden wird. Die Aussagen Ihres Augenarztes sind vollkommen korrekt. In der Regel bilden sich diese Symptome wieder zurück, was allerdings Wochen bis Monate dauern kann.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X