#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmaose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmaose

    Hallo,
    ich habe gleich 2 Probleme, sozusagen, für jedes Auge eins.
    Ich habe seit einigen Wochen durch Toxoplasmoseerreger
    eine( li.) Netzhautentzündung mit Gesichtsfeldausfall. Kann ich das jeder Zeit wieder bekommen ( da ich es schon einmal gehabt haben muß) und werden die Vernarbungen immer als Schatten "vor" meinem Auge da sein?
    2. Habe ich auf dem anderen Auge ( das besser Sehende)eine Herpesentzündung ( akut ) die Salbe hilft nicht. Was kann passieren, wenn das nicht richtig behandelt wird?
    Bin auf beiden Augen kurzsichtig und hatte überlegt, mir das Lasern zu lassen. Ist das überhaupt noch möglich?


  • RE: Toxoplasmaose


    zufällig leide ich zur zeit an genau der gleichen erkrankung. als lästige begleiterscheinung habe ich glaskörpertrübungen (sog. mouches volantes) mir wurde in der klinik, wo ich derzeit mit ko´rtison und clindamycin behandelt werde gesagt, dass ich es durchaus jederzeit wieder bekommen kann. ich muß es offenbar auch schoneinmal durchlebt haben, ohne es gemerkt zu haben. (alte, pigmentierte stelle) kopf hoch, martina l., es wird schon wieder ;-) gruß a.s.

    Kommentar


    • RE: Toxoplasmaose


      Hallo Martina,
      zu 1.: Eine Toxoplasmose der Netzhaut zeichnet sich leider durch die Möglichkeit von erneuten Schüben aus (allerdings kann es auch zum vollständigen Stillstand kommen, was man allerdings nie vorhersagen kann, und es gibt auch keine Möglichkeit, sich davor zu schützen). Wenn die Narben relativ zentral sitzen, werden Sie sie vermutlich als dunkle Flecken in Ihrem Gesichtsfeld bemerken.
      zu 2.: Ich vermute, dass es sich bei der Herpeserkrankung um eine äußerliche Entzündung der Lider oder Bindehaut, eventuell auch der Hornhaut handelt, nicht jedoch um eine Erkrankung der Netzhaut. Unter Umständen ist auch das zusätzliche Einsetzen von Tabletten sinnvoll. Ansonsten hängt es sehr von der Diagnose und dem Befall ab, ob eine "falsche" Behandlung Folgen haben kann. Wenn es sich um eine Herpeserkrankung der Hornhaut handelt, ist von einer Laserbehandlung der Kurzsichtigkeit eher abzuraten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Toxoplasmaose


        Hallo Dr. Liekefeld,
        vielen Dank für die Info.
        Die Herpesgeschichte ist am abheilen, es bildet sich eine Hornschicht?! Was das auch immer sein soll. Ich werde es auskurieren und dann sehe ich weiter.
        Vielen Dank nochmal.
        Martina

        Kommentar



        • RE: Toxoplasmaose


          Hallo Martina,
          ist mit "Hornschicht" eine Narbe der Hornhaut gemeint?
          Alles Gute!
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X