#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen

    Hallo

    Ich habe seit ein paar Tagen weiche Monatskontaktlinsen.
    Der Optiker hat gesagt, pro Tag nicht länger als 12 Stunden tragen.

    Kann ich die Kontaktlinsen auch jeden Tag z.b. 15 Stunden tragen und dafür 2 Tage die Linsen ganz weglassen? Von der gesamten Tragezeit kommt dann ja ungefähr die gleiche Stundenzahl pro Woche dabei raus.

    Oder ist es wichtig, pro Tag nicht länger als 12 Stunden KL zu tragen?


  • RE: Kontaktlinsen


    Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Meine Augenärztin findet es z.B. vollkommen o.k. dass ich die Linsen den ganzen Tag trage und das auch jeden Tag.

    Kommentar


    • RE: Kontaktlinsen


      Komisch, für die Augen ist es doch sicher besser, wann man mal Pause macht und etwas Sauerstoff an die Augen läßt.

      Kommentar


      • RE: Kontaktlinsen


        Es gibt heute Linsen, die genügend Sauerstoff ans Auge lassen. Wenn die Linsen gut angepaßt sind, hängt die Tragezeit nur noch von der Tränenfilmqualität ab. Wenn man nachbenetzt (Vorzugsweise mit Hyaluronsäure), kann man die Tragezeit evtl. erhöhen. All dies macht man unter der Begleitung eines kompetenten Anpassers.

        Kommentar



        • RE: Kontaktlinsen


          Hallo Anke,
          es ist tatsächlich nicht das gleiche, auch wenn die Summe das gleiche ergibt. Denn es kommt auf die ununterbrochene Tragezeit an. Auch wenn es inzwischen sehr gute Kontaktlinsen gibt, die hoch-sauerstoffdurchlässig sind, benötigen die Augen unbedingt Pausen!
          Ganz wichtig: Ihr Kontaktlinsen-Tragen sollte nicht nur von einem Optiker, sondern auch von einem Augenarzt begleitet werden, der regelmäßig Ihre Hornhaut beurteilen sollte.
          Und noch eine Anmerkung am Rande: Für das Auge sind harte Kontaktlinsen schonender, auch wenn sie eine längere Gewähnungzeit bedürfen und nicht jeder damit zurecht kommt.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X