#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

In die Sonne schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In die Sonne schauen

    Hi

    Als ich ca 5-8 Jahre alt war hab ich mal öfters einige Sekunden mit dem Fernglas in die Sonne geschaut.
    Ich wusste damals noch nicht dass das schädlich ist.
    Ich habe zwar keine Probleme mit meinen Augen wollte aber fragen ob das irgendwelche Schäden hinterlassen haben könnte.


  • RE: In die Sonne schauen


    zumindest hat das Fernglas mehrere Glaslinsen. Diese Filtern viel von der Strahlung heraus. Wahrscheinlich ist es schädlicher, mit bloßem Auge in die Sonne zu sehen. Dann wird die Sonne auf einen noch kleineren Punkt auf der Netzhaut fokussiert. D.h. mehr Energie als beim Fernglas wird auf einen kleineren Punkt fokussiert. Das führt zu Netzhautverbrennungen. Ich glaube du mußt dir keine Sorgen machen, wenn du normal siehst. Hätte dir das stark geschadet, dann hättest du einen Sehausfall im Bereich des schärfsten Sehens. Das würdest du merken. Ein Fehler war es natürlich trotzdem.

    Kommentar


    • RE: In die Sonne schauen


      Hallo,
      in der Regel machen sich die Schäden der direkten Sonneneinstrahlung sofort bemerbar, durch eine reduzierte Sehschärfe...
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X