#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernste schäden durch kontaktlinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernste schäden durch kontaktlinsen?

    hallo!
    ich habe weiche monatslinsen. doch kann ich sie nur kurze zeit (so 3-4h) tragen. dann merke ich, wie meine augen trocken werden und leicht anfangen zu brennen. ich nehme dann sofort die kontaktlinsen wieder raus.
    auch zwischendurch nehme ich immer wieder augentropfen, damit die augen halt nicht so austrocknen.
    die leute vom optiker haben gesagt, dass das angeblich normal ist. ich könnte dann halt nicht jeden tag linsen tragen.
    aber ich denke, dass die ja auf verkauf aus sind.
    hab auch relativ teure linsen, weil ich die gängigen überhaupt nicht ausgehalten habe.
    kann ich mir da wirklich nichts im auge kaputt machen? sind diese dinger wirklich total harmlos?


  • RE: ernste schäden durch kontaktlinsen?


    Wenn du sie nur 3 bis 4 Stunden trägst und die Linsen richtig angepaßt sind, mußt du dir nicht viel Sorgen machen.

    Kommentar


    • RE: ernste schäden durch kontaktlinsen?


      aber was bringen die linsen dann wenn man sie fast nicht tragen kann??
      weiche kontaktlinsen sind durchaus gefährlich fürs auge (spreche aus erfahrung, kann seit ungefähr eineinhalb jahren keine linsen mehr tragen wegen weicher kontaktlinsen). die linsen waren auch gut angepasst (sehr guter optiker) was mich allerdings stutzig macht ist dass du ein gefühl von trockenheit im auge hast... normalerweise sind die weichen kontaktlinsen doch viel "angenehmer" als harte, und deswegen auch beliebter. hast dus schon mal mit harten probiert??

      Kommentar


      • RE: ernste schäden durch kontaktlinsen?


        Bevor man Linsen trägt, sollte man zuerst das trockene Auge behandeln. Das Verschließen der Tränenabflußkanäle mit Silikonstöpseln hat schon vielen geholfen. Dadurch halten sich die eigenen Tränen länger im Auge. Man muß dann evtl. auch nicht mehr tropfen.

        Wenn man einen sehr guten Tränenfilm hat, kann man auch weiche Linsen tragen, ohne das Auge zu schädigen. Aber welcher Erwachsene hat schon einen sehr guten Tränenfilm?

        Kommentar



        • RE: ernste schäden durch kontaktlinsen?


          ich bin nicht erwachsen...........
          woran erkennt man einen sehr guten tränenfilm?

          Kommentar


          • RE: ernste schäden durch kontaktlinsen?


            hallo!
            danke für eure schnellen antworten.
            @ phoebe Wie kann das denn passieren, dass man trotz gut angepasster linsen sich trotzdem das auge versaut? wie macht sich das bei dir bemerkbar? hat sich deine sehstärke dadurch verändert?
            wieso sind harte linsen besser? mir wurde davon abgeraten.

            ich habe sonst nie trockne augen. hab auch noch nie probleme mit meinen tränenfilm gehabt. finde es deshalb ja so komisch, dass das mit den linsen nicht klappt.
            komme nämlich ständig an meine brille und habe immer flecken drauf. das nervt. ständig muss ich meine brille putzen (
            kontaktlinsen sind da halt praktischer. vor allem beim autofahren, beim schwimmen etc.....

            Kommentar


            • RE: ernste schäden durch kontaktlinsen?


              die weichen kontaktlinsen sind ja größer als die harten, die reiben bei jedem lidschlag am oberlid und dadurch kann es zu einer veränderung des oberlids kommen, das war bei mir der fall, nur hat das der augenarzt sehr lange zeit nicht erkannt, hat immer bindehautentzündung diagnostiziert, sonst hätte ich jetzt dieses problem schon lange nicht mehr.
              ja das kommt halt immer auf den typ drauf an was man vertragt. mir hat der optiker gesagt die harten sind eigentlich besser fürs auge, aber man muss sich länger dran gewöhnen und sie sind auch unangenehmer. die weichen spürt man dagegen fast gar nicht. hatte auch nie das problem von trockenen augen mit weichen linsen, nur bei den harten.

              Kommentar


              Lädt...
              X