#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen + Schwimmbad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen + Schwimmbad


    Guten Tag,
    meine 15-jährige Tochter hat folgendes Problem: Seit ca 2 Monaten ist ist endlich stolze 'Linsenträgerin' 4 Dioptrin, harte Linsen, und weiss nun nicht, wie sie es damit beim Schwimmen handhaben soll. In erster Linie beim TAUCHEN!!! Sie hat Bange, sie im Wasser zu verlieren; und ohne sieht sie nur schemenhaft in der Ferne und fühlt sich in der Fremde (zugezogen) recht blöde!!!!
    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie er damit umgeht. An Taucherbrille dachten wir auch schon, aber sooo dicht sind die ja auch nicht...oder wäre das ausreichend?
    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten,
    Freundliche Grüße
    Angelika


  • RE: Augen + Schwimmbad


    Hallo,

    Zunächst mal gratuliere ich zu den harten Linsen.

    Da ich selbst den Kopf immer über Wasser halte, ist es für mich kein Problem.

    Wenn man aber korrekt schwimmt, muss man dabei ständig den Kopf ins Wasser eintauchen. Dann braucht man schon eine gute Schwimmbrille. Für das Tauchen natürlich auch. Die Auswahl einer guten Schwimmbrille kann schwierig sein. Oft muss man mehrere Modelle ausprobieren.

    Wenn man sehr vorsichtig ist, kann das funktionieren. Dann muss man aber chaotischen Situationen im Schwimmbad aus dem Weg gehen.

    gruss

    Kommentar


    • RE: Augen + Schwimmbad


      Ich habe weiche Kontaktlinsen und benutze eine Schwimmbrille zum Schwimmen. Das funktioniert ziemlich gut. Nur ins Wasser springen kann ich damit nicht. Das mache ich dann mit geschlossenen Augen.

      Wenn Ihre Tochter wirklich taucht, kann sie auch eine Taucherbrille benutzen, die sind normalerweise schon richtig dicht.

      Um die Verlustgefahr speziell bei teuren harten Linsen zu verringern kann man auch zum Schwimmen weiche Eintageslinsen benutzen.

      Kommentar


      • RE: Augen + Schwimmbad


        Also das sollte kein Problem sein. Ich trage auch Linsen mit etwa der selben Stärke wie Ihre Tochter
        und habe letztes Jahr am Grundkurs Schwimmen teilgenommen. Eine einfach Schwimmbrille ist völlig ausreichend gewesen und hat mich absolut perfekt geschützt. Sie sollten natürlich nicht die billigste auswählen, sondern schon ein gutes Produkt, am besten von einer bekannten Marke. Ich habe mit der Brille an allen Notengebungen teilnehmen können, die in sämtlichen Schwimmstillen (auch Tauchen) gemacht wurden und bin trotz meines Handicaps stets aus dem Becken starten zu müssen auf 12 Punkte (=2+) . Wie bereits erwähnt sollte davon abgesehen werden ins Becken zu springen, da dadurch die Brille leicht weggerissen werden kann und es somit zu einem Verlust der Linsen kommen kann. Also als Fazit: Schwimmbrille ist voll ausreichend, jedoch nicht ins Becken springen und andere Situationen, die zum Verlust der Schwimmbrille führen können meiden!
        Grüße und viel Erfolg

        Kommentar



        • RE: Augen + Schwimmbad


          Hallo zusammen
          Es gibt auch korrigierte Schwimmbrillen, welche gar nicht teuer sind......dann kann man die Kontaktlinsen weglassen.... Es gibt ab der Stange Korrekturen bis zu - 11 Dioptrien.
          Herzlich
          Tango

          Kommentar

          Lädt...
          X