#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille

    Hallo,

    war heute morgen bzgl meiner bevorstehender Führerscheinprüfung beim Augenarzt und
    " Schock " ohne Brille kein Führerschein !!

    Der AA stellte die werte

    -2,0 -1,25 7, - 1,25 -1,75 3 fest !!!

    Erklärt mir bitte die Werte !!
    Kommt da wirklich ein eintrag in den Führerschein
    Soll die Brille immer getragen werden ???

    danke für die Antworten



  • RE: Brille


    Hallo Monika,

    Der erste Wert steht für die sphärische Kurzsichtigkeit. Der zweite gibt den Zylinder an (Hornhautverkrümmung). Der dritte Wert beschreibt die Achslage des Zylinders.

    Um die Werte zu verstehen, müsste man noch wissen, ob der Zylinder abgezogen oder hinzugezählt werden muss (da gibt es glaub ich unterschiedliche Schreibweisen). Wenn man den Zylinder zur Sphäre hinzuzählt, liegst du bei beiden Augen bei ca. 3 Dioptrien. Dann musst du bisher ziemlich schlecht gesehen haben.

    Jedenfalls führt allein die starke Hornhautverkrümmung zu schlechtem Sehen. Du wirst bestimmt froh sein, wenn du durch eine Brille siehst. Zum Autofahren musst du sicherlich Brille tragen. Geschockt brauchst du aber nicht zu sein. Bei diesen Werten findet sich bestimmt eine schöne Brille.

    gruss


    Kommentar


    • RE: Brille


      Hallo,
      hier kurz die Ergänzung zu Erics Antwort, der eigentlich nichts hinzuzufügen ist: Auch der Zylinder ist mit einem negativen Vorzeichen versehen, was bedeutet, dass man den Betrag (eigentlich nur zur Hälfte) zu der Kurzsichtigkeit dazuzählen muss.
      Das Sehen wird sicherlich mit Brille deutlich besser sein, und ein Autofahren ohne wäre verantwortungslos.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X