• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen

    Hallo!!
    Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille bin 14 und möchte unbedingt Kontaktlinsen!! Meine Eltern und der Augenarzt haben da auch eigentlich nichts weiter gegen einzuwenden aber, da ich sehr stark schiele meint meine Mutter ich sollte besser keine Kontaklinsen nehmen! Ist das ein Argument?? Sollte ich auf Grund des Schielens lieber auf Kontaktlinsen verzichten???


  • RE: Kontaktlinsen


    Ich glaube nicht, das Schielen ein Hinderniss ist. Frag aber da mal besser deinen Augenarzt. - Der sollte sich da auskennen.

    Eine andere Überlegung bei Kontaktlinsen ist, ob weiche oder harte Kontaktlinsen. Weiche sind WESENTLICH angenehmer zu tragen, Harte sind dafür wesentlich "gesünder" und können problemlos über 16 Stunden am Tag und über viele Jahre, eigentlich dein ganzes Leben getragen werden, was bei den Weichen nicht unbedingt der Fall ist.

    Kommentar


    • RE: Kontaktlinsen


      Hallo nochmal!
      Ja, ich wollte eigentlich harte nehmen und das mit dem Schielen berede ich dann doch nochmal lieber mit dem Augenartz!

      Kommentar


      • RE: Kontaktlinsen


        Hallo BigCoder,

        "Harte sind dafür wesentlich "gesünder" und können problemlos über 16 Stunden am Tag und über viele Jahre, eigentlich dein ganzes Leben getragen werden, was bei den Weichen nicht unbedingt der Fall ist"

        Auch die Tragezeit von harten Linsen hängt von der Tränenfilmqualität ab. Die Qualität des Tränenfilms nimmt mit dem Alter ab. Bei vielen ist er so schlecht, dass sie überhaupt keine Linsen tragen können. Leider ist das die Realität. Die Kontaktlinsenunverträglichkeit ist heute schon bei vielen (vor allem Weichlinsenträgern) vorprogrammiert. Davon profitiert die Refraktive Chirurgie (z.B. LASIK).

        Kommentar



        • RE: Kontaktlinsen



          Meist ist mit einem großem Schielwinkel,eine einseitige Sehschwäche verbunden. Das allein ist noch kein Grund keine Kontaktlinsen zu tragen.
          Da das gute Auge aber immer voll funktionstüchtig bleiben muß,sind jedoch regelmäßige Kontrollen von Auge und Linse,sowie strenge Hygenemaßnahmen erforderlich.
          Über alles andere kann sich nur der Untersucher kompetent äussern.
          k.Nowak staatlich geprüfter Augenoptiker

          Kommentar