#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harte Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Harte Kontaktlinsen


    Hi,
    also wie du ja schon weisst, die konnten keine Vorteile im Vergleich zu Boston feststellen.

    Mein Optiker hat mich heute morgen angerufen, und sowohl Müller-Welt als auch Conil konnten nicht feststellen das Hybrid FS besser ist als ein neuartiges Material von Boston. Leider weiss ich nicht ob es sich hierbei um Boston FS handelt!

    Hybrid Fs hat folgendes Problem: Wenn dein Tränenfilm fetthaltig ist, dann gibt es Ablagerungen und zwar mehr als bei anderen Linsen da die Oberfläche der Linse "grosse Poren" aufweisst, und sich dort die Ablagerungen leichter einlagern können. Deshalb müsste man eine Hybrid Fs Linse 2 mal täglich reinigen. Das hat sogar Contamac bestätigt. Boston hat ein neuartiges Material entwickelt was eine sehr gute Benetzung bieten soll und gleichzeitig eine gute Sauerstoffdurchlässigkeit, jedoch sind die "Poren" in der Linsenoberfläche kleiner was zu Folge hat das es kaum noch Ablagerungen gibt. Das ist besonders bei mir wichtig, da ich trockene Augen habe und häufig am PC arbeite!

    Leider weiss ich nicht die genaue Bezeichnung des Boston Materials! Conil weicht langsam auch schon von Hybrid FS ab! Eben aus diesem Grund!!! Boston soll besser sein! Deshalb wurden mit jetzt mal 2 Linsen zum Testen mit dem neuartigen Boston Material bestellt, ich hoffe nur das es wirklich ähnliche Eigenschaften wie Hybrid FS aufweisst!

    Was ist nun deine Meinung? MfG

    Marki

    Kommentar



    • RE: Harte Kontaktlinsen


      Wenn du mal bei Conil schaust unter Produkte, Materialen - Flexibel dann siehst du eine Reihe von Materialen und derren DK - Wert! Ich weiss jetz nicht genau ob dieser Wert hoch oder niedrig sein muss! Vergleich aber mal Boston 4, Boston ES und Hybrid FS!! Grosse Unterschiede gibt es da doch wirklich nicht oder? Vielleicht haben die wirklich Recht...

      Kommentar


      • RE: Harte Kontaktlinsen


        Wahrscheinlich ist Boston EO gemeint.


        Der DK-Wert beschreibt die Sauerstoffdurchlässigkeit, nicht die Benetzung. Die Benetzung kann durch den Kontaktwinkel beschrieben werden. Diese Messungen beziehen sich aber lediglich auf die Benetzung mit reinem Wasser. Wie sich eine Linse innerhalb der Tränenflüssigkeit verhält, ist sicherlich leicht unterschiedlich.

        Wenn es die Experten ehrlich meinen, dann haben sie auch recht. Schliesslich haben die viel mehr Erfahrung als ich. Dein Optiker hat dir diese Information übergeben. Ich frage mich, inwieweit diese Behauptungen wirklich getestet wurden. Die Benetzung von Hybrid FS ist bestimmt besser. Aber das mit den Poren ist durchaus ein Argument. Es hängt dann wohl davon ab, wieviel Fett im Tränenfilm enthalten ist. Die Linsen 2 mal täglich reinigen ist nicht so toll. Vor allem weil die Reiniger aggressiv für die Augen sind. Man müsste die Linsen dann auch wieder desinfizieren und neutralisieren.

        Dann muss Boston EO wirklich spitze sein. Die Saurestoffdurchlässigkeit ist sehr hoch (DK 90). Der Kontaktwinkel für die Benetzung mit Wasser ist zwar gross (49), aber vielleicht verhalten sich die Linsen im Auge ja ganz anders. Ich habe gehört, dass die Boston-Materialien sehr gut sein sollen. Man hat mir bei einem guten Linsenanpasser schonmal Boston EO für trockene Augen empfohlen.

        Naja, vielleicht ist Hybrid FS ja doch nicht das beste. Immerhin hat das ganze mal zu einer Diskussion geführt. Wir haben wertvolle Informationen von den Linsenherstellern bekommen. Und wenn sich jetzt herausstellt, dass Boston EO das beste für dich ist, dann hat sich das ganze auch gelohnt. Die ganze Sache beweist, dass man zu einem sehr guten Linsenanpasser gehen sollte. Irgend ein Optiker verpasst dir eben irgenwelche Linsen. Ein guter Linsenanpasser kann dir die bestmöglichen Linsen anpassen.

        Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Sache noch entwickelt. Vielleicht werd ich ja auch mal Boston EO ausprobieren.

        bis bald!

        Kommentar


        • RE: Harte Kontaktlinsen


          Kleine Korrektur,

          Der DK-wert von Boston EO ist 58, nicht 90. Aber immernoch eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit.

          Kommentar



          • RE: Harte Kontaktlinsen


            Sorry, was ich nicht verstehe ist, das dass Material von Boston wo mir heute morgen empfohlen wurde nur einen DK-Wert von 13 hat!!! Die Benetzungswinkel soll ebenfalls nicht messbar sein! Leider konnte mir mein Optiker das Material nicht genau nennen!!! Das ist wirklich schade...

            Ich hoffe das Material entspricht meinen Wünschen.

            Noch was zu hybrid FS: Es hat geheissen das Contamac das mehr oder weniger schon wieder aus seinem Programm genommen hat. So wie ich das verstanden habe, bekommt man momentan noch Linsen aber in 2-3 Jahren sicherlich nicht mehr, eben wegen diesem Problem mit den Ablagerungen. Leider können wir das nicht überprüfen...

            Kommentar


            • RE: Harte Kontaktlinsen


              Jetzt bin ich aber erstaunt. Auch bei dem Boston-Material ist der Kontaktwinkel nicht messbar? Der DK-Wert ist 13 ? Hat dir das deine Optikerin versichert? Das Material ist mir unbekannt. Hört sich nach Boston II an (DK 12). Boston II hat einen Kontaktwinkel von 20°. Ja, Ich glaube es handelt sicht um Boston II. Das Material ist sicherlich resistent gegen Ablagerungen. Die Sauerstoffdurchlässigkeit lässt aber etwas zu wünschen übrig.


              Kommentar


              • RE: Harte Kontaktlinsen


                Ja, das hab ich mir auch gedacht als ich den Wert von 13 hörte, dass ist wirklich wenig, aber der Optiker hat noch etwas davon erzählt, das der DK-Wert mit dem Bentzungswinkel zusammenhängt.

                Ich weiss auch nicht genau welches Material die meinen, welches Material von Boston ist den das Neueste?

                Hast du zufällig die URL von Boston, denn ich finde sie leider nicht

                Kommentar



                • RE: Harte Kontaktlinsen


                  Bist du sicher, dass du ein neues Material bekommen sollst? Dein Optiker spricht also doch von Benetzungswinkeln. Wiegesagt: weniger Silikon bedeutet weniger Sauerstoff, aber dafür bessere Benetzung. Wenn man allein nach den Messwerten geht, gibt es da bessere Materialien als Boston II.

                  die Adresse von Polymer technologies (Boston):
                  www.polymer.com

                  Kommentar


                  • RE: Harte Kontaktlinsen


                    Danke für die Adresse! Ja leider wusste er nicht wie das Material genau heisst, aber wir werden es ja sehen.

                    Wenn es mir nicht zu sagt, das Material dann werde ich die Linse auch nicht nehmen. Ausserdem kann ja mein Optiker gar nichts dafür, wenn es sowohl Conil als auch Müller Welt bestätigt haben. das Boston besser ist als Hybrid FS.

                    Was glaub ich nicht unbedingt sein muss....

                    Kommentar


                    • RE: Harte Kontaktlinsen


                      Es ist schon komisch, dass eher wir das Material kennen als dein Optiker, obwohl dein Optiker Linsen aus dem Material bestellt hat.

                      Aber ich denk mal so schlecht wird es nicht sein. Ich weiss nicht wie schlimm bei dir das Ablagerungsproblem ist. Hier liegt die Stärke von Boston II. Die Sache mit den kleinen Poren nennt sich Aercor-Technologie.

                      Die Sauerstoffdurchlässigkeit reicht nach Angabe von Boston noch für ganztägiges Tragen.

                      Ich bleib da lieber bei meinen Persecon HDS E. Die benetzen besser und die Sauerstoffdurchlässigkeit ist fast 5 mal so hoch. Probleme mit Ablagerungen habe ich nicht. Aber das könnte bei dir natürlich anders sein.

                      In einer Optik hat man mir mal gesagt, dass gerade einige Träger von hochsauerstoffdurchlässigen Linsen, ihre Linsen während des Tages nochmal reinigen müssen. Es gibt alkoholbasierte Reiniger (Miraflow), die man dazu verwenden kann. Danach muss gut abgespült bzw. neutralisiert werden. Evtl. müsste man also eine zusätzliche tägliche Reinigung in Kauf nehmen.

                      Für mich bleiben harte Linsen mit hydrophiler Oberfläche ein wichtiges Thema, da bei mir der Tränenfilm auf der Linsenoberfläche zu schnell aufreisst.

                      Für dich könnte Boston II durchaus ein guter Kompromiss sein, wenn man bedenkt dass das Material Ablagerungsresistent ist. Die Benetzung ist nicht schlecht mit einem Kontaktwinkel von 20° und vielleicht besteht bei dir nicht das Problem, dass der Tränenfilm zu früh aufreisst, wie bei mir. Weiterhin ist das Material wahrscheinlich sehr stabil und langlebig. Durch eine gute Stabilität wird auch eine Hornhautkrümmung besser ausgeglichen. Also auch für die Optik von Vorteil. Vielleicht liegt dein Optiker richtig mit Boston II.

                      Kommentar



                      • RE: Harte Kontaktlinsen


                        Hallo,

                        schade ist es nur, dass wenn ich mit Boston nicht glücklich werde, dass sie mir wahrscheinlich kein Hybrid FS mehr bestellen werden! Ich hätte das Material gerne ausprobiert, eben weil es einen guten Kontaktwinkel hat!

                        Jetzt muss ich eben mal abwarten, ob es klappt.

                        Kommentar


                        • RE: Harte Kontaktlinsen


                          Hi,
                          es gibt wieder Neuigkeiten von Conil, ich hab dort mal angefragt ob denen die Probleme mit Hybrid FS bekannt seien, hier die Antwort:

                          Es ist richtig, dass die Gefahr von Ablagerungen mit dem Hybrid
                          FS etwas
                          hoher als bei anderen Materialien ist. Das liegt eben genau an
                          der
                          besonderen Eigenschaft des Materials, Flussigkeit zu binden.
                          Durch diese
                          Eigenschaft wir das Material zum einen angenehmer zu tragen,
                          zum anderen
                          steigt dadurch aber die Gefahr von Ablagerungen, weil eben die
                          Flussigkeit,
                          samt aller darin befindlicher Stoffe starker an die Kontaktlinse
                          gebunden
                          werden. Das eine schliesst leider das andere mit ein.
                          Von daher kann ich Ihnen leider kein anderes Material empfehlen,
                          das die
                          positive Eigenschaft der erhohten Wasserbindung besitzt, aber
                          nicht die
                          Begleiterscheinung, auch die anderen Bestandteile dadurch zu
                          binden.

                          Allerdings kann ich Sie in sofern trosten, dass die Gefahr fur
                          Ablagerungen
                          zwar erhoht ist, wir aber bisher damit keine Probleme hatten.
                          Auch wenn die
                          Gefahr erhoht ist, heisst das noch lange nicht, dass Sie damit
                          zwangslaufig
                          Probleme haben mussen. Die Tendenz zu Ablagerungen ist sehr von
                          der
                          Tranenflussigkeit, ihrem Aufbau, abhangig. Wenn sie keinen zu
                          Ablagerungen
                          neigenden Tranenfilm besitzen, werden sie mit Sicherheit auch
                          mit dem
                          Hybrid FS keine Probleme damit haben

                          MfG
                          Conil AG

                          So und was sagst du dazu??? hört sich nicht negativ an aber auch nicht gerade positiv wie ich finde...

                          Kommentar


                          • RE: Harte Kontaktlinsen




                            Hallo!

                            Das hört sich für mich sehr positiv an!

                            Conil macht folgende Aussagen:

                            -Gefahr von Ablagerungen etwas höher als bei anderen Materialien, muss aber kein Problem sein (Dies kann man wohl nur durch ausprobieren herausfinden)

                            -Das Material hat die besondere Eigenschaft, Flüssigkeiten zu binden: also sehr gute Benetzung

                            -Das Material ist angenehmer zu tragen: bei harten Linsen ist dies von sehr grosser Bedeutung

                            -Conil hatte mit Hybrid FS bisher keine Probleme mit Ablagerungen: was sollen also die Behauptungen deines Optikers?

                            Für mich sieht es so aus, als hätte Conil ein positives Urteil zu Hybrid FS abgegeben. Conil sagt: Wenn dein Tränenfilm nicht extrem zu Ablagerungen neigt, bekommst du auch keine Probleme. Im Gegenteil: du hast einen bessern Tragekomfort als mit anderen Linsen.

                            Ich hab einen Verdacht: Müller-Welt hat nunmal kein Hybrid FS. Es wurde einfach das Argument mit Ablagerungen vorgeschoben, um dir ein anderes Material anzudrehen. Ansonsten würden sie dir doch auch alles anbieten, was sie haben und du dir wünschst.

                            Hier noch mal die Antwort von MPGE(ist doch verbunden mit Müller-Welt, Oder?)
                            MPGE:
                            wir haben das Hybrid FS in unserer Herstellung getestet, konnten aber gegenüber dem
                            Material "Boston EO" keine Vorteile feststellen. Das Boston EO ist sogar etwas günstiger
                            gegen Ablagerungen.
                            Wir liefern alle formstabilen Contactlinsen in allen möglichen Materiallien und Sie können
                            sich gerne an Ihren Anpasser wenden.

                            Den Vergleich mit Boston EO kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, und er wurde auch nicht begründet.

                            Nach der Nachricht von Conil spricht für mich immer mehr für Hybrid FS. Ich werde das Material wohl ausprobieren.

                            Die möglichen Lieferanten, die wir also ermittelt haben sind:

                            - Conil (Schweiz)
                            - Wuk-Vision (deutscher Vertreiber von DavidThomas)

                            Schade, dass für dich schon Linsen aus einem anderen Material gemacht werden. Das Boston II, welches bei dir evtl. eingesetzt wird, ist übrigens von 1983.

                            noch was: von grossen oder kleinen Poren hat Conil überhaupt nicht gesprochen.

                            Kommentar


                            • RE: Harte Kontaktlinsen


                              Da hast du sicherlich Recht, ich möchte nicht einmal meinen Optiker die Schuld geben, aber wenn das echt so ein altes Boston Material ist dann werde ich mir das nochmal überlegen mit den Linsen, Ich will auf keinen Fall ein Material was veraltet ist!

                              Mein Optiker pflegt wahrscheinlich eine längere und gute Geschäftsbeziehung zu Müller-Welt und der Optiker hat mir am Telefon versicher das diese Messungen von Müller-Welt durchgeführt wurden... Also trifft ihn da weniger Schuld.

                              Angenommen man hat wirklich einen fetten Tränenfilm dann kann man durchaus mit hybrid Fs probleme bekommen, das ist meine Ansicht. Nur es ist ja nicht gesagt das ich einen fetten Tränenfilm habe. und das konnte doch der optiker auch gar nicht feststellen oder?

                              Auf jeden Fall wenn das Material nichts ist werde ich Linsen von Conil verlangen, schliesslich kann mein Optiker bei conil bestellen!!! Dann sollen sie es auch tun!

                              Schöne Grüsse Marki

                              Kommentar


                              • RE: Harte Kontaktlinsen


                                Keine Sorge. Ein älteres Material muss nicht unbedingt ein schlechteres sein. Die Fortschritte sind bei Linsenmaterialien schwierig, glaube ich.

                                Dein Optiker kann schon sehen, ob viel Fett in deinen Augen ist. Richtig beurteilen kann man es sicher erst, wenn man eine Linse ausprobiertl

                                Aber ich glaube schon, dass es problematisch werden könnte bei viel Fett im Tränenfilm.

                                Kommentar


                                • RE: Harte Kontaktlinsen


                                  meinst du es wird schwierig mit der hybrid fs und nem fetten tränenfilm ...??

                                  Kommentar


                                  • RE: Harte Kontaktlinsen


                                    Das kann ich wirklich nicht sagen. Ich hab nur mal von einem Optiker gehört, dass manche Leute ihre Linsen tagsüber noch mal reinigen müssen und dass das vor allem bei hochsauerstoffdurchlässigen Linsen der Fall ist. Vorhersagen kann man das wahrscheinlilch nicht. Man müsste es ausprobieren.

                                    Die Linsen nochmal reinigen zu müssen, könnte natürlich ärgerlich sein. Wenn man eine schnelle Methode hätte wär es aber auch machbar. Zum Beispiel abreiben mit dem Miraflow-Reiniger, dann die Linsen unter Leitungswasser abspülen und wieder einsetzen. Bei den meisten klappt das, hat mir ein Optiker gesagt. Ich glaub meine Augen würden zu empfindlich auf den Reiniger reagieren.

                                    Kommentar


                                    • RE: Harte Kontaktlinsen


                                      Doppelt bitter: ich weiss zwar nicht ob ich es dir erzählt habe, aber ich habe an eine Gemeinschaftspraxis bei mir hier in der Nähe eine Email geschickt! Es sind insgesamt 8 Augenärzte in eniem Haus, leider kam erst heute die Antwort. Es steht eben nur drin das es kein Problem ist das Material und die Linse von Conil über diesen Augenarzt zu beziehen.

                                      Die Antwort kam aber eine Woche zu spät. Beim Optiker muss ich ja die Anpassgebühr bezahlen, und das wird mir dann schon zu teuer, also werde ich wahrscheinlich bei dem Optiker bleiben! Schade darum, diesen Dr. werde ich dennoch mal anrufen! Würde mich interessieren was er dazu sagt!

                                      MfG

                                      Marki

                                      Kommentar


                                      • RE: Harte Kontaktlinsen


                                        Ich glaub, dass ist alles zunächst mal nicht so tragisch. Ob du es prinzipiell schaffst, dich an harte Linsen zu gewöhnen, kannst du sicher auch schon durch die Linsen feststellen, die du jetzt bekommst. Du kannst dann ja in der Zukunft immernoch auf andere Linsen umsteigen. Der Vorteil wäre dann, dass du schon an harte Linsen gewöhnt bist. Dann könntest du innerhalb weniger Tage entscheiden, ob ein bestimmter Linsentyp besser oder schlechter für dich ist. Während der Gewöhnung an harte Linsen, ist dass schwierig, glaube ich.

                                        gruss,

                                        Eric

                                        Kommentar


                                        • RE: Harte Kontaktlinsen


                                          Wollte nur kurz bescheid geben, dass ich noch keine neuen Infos habe. Melde mich aber sobald ich was weiss! Danke nochmal für Alles, bist mir nach wie vor eine sehr gross Hilfe

                                          Kommentar


                                          • RE: Harte Kontaktlinsen


                                            Ich trage jetzt seit ca. 2 Wochen auch harte Linsen und würde am liebsten meine Weichen wieder tragen weil ich die harten ständig merke sobald ich mal geradeaus gucke. Wenn ich nach unten gucke geht das eigendlich. Ist das normal?

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X