#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zinksalbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zinksalbe

    Guten Abend,

    gerade habe ich wohl noch ein wenig Zinksalbe an den Händen gehabt und eventuell ins Auge gewischt. Ich hatte ein Fremdkörpergefühl im Auge und habe es daraufhin ein wenig ausgewaschen.

    Wie lange soll man in solchen Fällen waschen und ist (ein wenig) Zinksalbe im Auge gefährlich?

    Zinksalbe ist ja sehr zäh und auch nicht wasserlöslich, wie viel nutzt da spülen eigentlich?


    Dankeschön.

    Viele Grüße.


  • Re: Zinksalbe

    Das sollte alles kein Problem sein und morgen früh sollten auch keine Beschwerden mehr vorliegen.

    Kommentar


    • Re: Zinksalbe

      Dankeschön für die schnelle Antwort!

      Das Auge ist rot und fühlt sich trocken an und als wäre ein Fremdkörper drinnen. Kann das auch vom Durchspülen mit dem Leitungswasser kommen? Wenn es morgen früh in Ordnung ist, muss nichts weiter unternommen werden?
      Kann sich die Salbe irgendwie im Auge verteilen und etwas beschädigen? Zink trocknet ja so aus, wenn ich mich nicht irre.

      Viele Grüße.

      Kommentar


      • Re: Zinksalbe

        Generell ist Leitungswasser eher nur in Notfällen zum Ausspülen eines Auges zu verwenden, da es die Augen stark austrocknet, dabei Immunglobuline herausgewaschen und z.B. schädliche Bakterien ins Auge gelangen können. Trotzdem haben Sie nun wohl nichts zu befürchten und eine Reisegröße Kochsalzlösung (für Kontaktlinsenträger) zum Ausspülen sollten Sie generell zur Hand haben, ebenso beruhigende Tropfen (am besten Einmaldosen) gegen trockene Augen.

        Kommentar



        • Re: Zinksalbe

          Guten Abend,
          durch die Salbe und die Manipulation können kleine Oberflächen-Wunden an der Hornhaut entstehen. DAs schmerzt ziemlich (starkes Fremdkörpergefühl). In dem Fall sollten Sie das Auge beim Augenarzt kontrollieren lassen. Ansonsten ist kräftiges Spülen über einige Minuten grundsätzlich richtig - auch mit Leitungswasser...
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar

          Lädt...
          X