#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr langes Brennen nach Verwenden von Augentropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr langes Brennen nach Verwenden von Augentropfen

    Guten Tag Frau Prof. Liekfeld,

    vor einigen Monaten diagnostizierte meine Augenärztin bei mir trockene Augen. Sie empfahl mir künstliche Tränen, sagte jedoch gleich, dass ich vermutlich eine Weile probieren müsse, bis ich ein Präparat finde, mit dem ich zufrieden bin.

    Ich bin immer noch in der "Probierphase".

    Gestern Nachmittag habe ich zum ersten Mal "McMed Augentropfen" verwendet. Nach dem Eintropfen spürte ich ein leichtes Brennen. Das kenne ich von anderen künstlichen Tränen. Normalerweise verschwindet es jedoch nach wenigen Minuten. Jetzt - nach über 24 Stunden - brennen meine Augen immer noch und sind zudem leicht gerötet. Sehstörungen habe ich nicht.

    Ich habe Bepanthen Augentropfen und auch Augentrost-Tropfen geholfen. Außer vorübergehender Linderung hat das nichts gebracht.

    Was kann ich tun, damit dieses Brennen verschwindet? Vielen Dank!


  • Re: Sehr langes Brennen nach Verwenden von Augentropfen

    Guten Abend, littlemiss,
    auf jeden Fall sollten Sie die Tropfen, die Ihnen die Beschwerden machen, weglassen.
    Und dann müssen Sie vermutlich abwarten - sollte morgen deutlich besser sein.
    Gerne weiterhin künstliche Tränen, die sie gut vertragen, am besten ohne Konservierungsmittel...
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Sehr langes Brennen nach Verwenden von Augentropfen

      Guten Abend Frau Prof. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Mittlerweile ist es besser, meine Augen sind deutlich weniger gerötet.

      Im rechten Auge brennt es zwar immer noch, aber immerhin deutlich weniger. Vorher habe ich die künstlichen Tränen der Hausmarke von dm verwendet. Ich habe sie immer gut vertragen, allerdings haben sie bei mir nur sehr kurz gewirkt, so dass ich jede halbe Stunde nachtropfen musste. Leider brennen diese Tropfen nun auch im rechten Auge.

      Vorgestern Vormittag habe ich beim Tropfen versehentlich das rechte Auge mit der Spitze der Pipette berührt. Kann es sein, dass mein Auge dadurch noch gereizt ist?

      Welche künstlichen Tränen würden Sie mir generell empfehlen? Gelartige Tropfen fühlen sich für mich unangenehm an, und wässrige Tropfen wirken bei mir nur sehr kurz.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Sehr langes Brennen nach Verwenden von Augentropfen

        Guten Tag Frau Prof. Liekfeld,

        heute war ich in der Apotheke und habe mich zu künstlichen Tränen beraten lassen. Die Apothekerin hat mir Hylovis Lipo Multi empfohlen.
        Ich habe diese Tropfen ausprobiert. Zunächst war ich sehr zufrieden, doch nach etwa einer Stunde habe ich ein Brennen am Lidrand bekommen. Äußerlich ist nichts zu sehen.

        Allmählich habe ich den Eindruck, dass ich nun überhaupt keine künstlichen Tränen mehr vertrage.

        Was würden Sie mir empfehlen?

        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Sehr langes Brennen nach Verwenden von Augentropfen

          Guten Abend, littlemiss,
          ohne Ihre Augen und den Befund konkret zu kennen, ist eine Beratung nicht möglich. Grundsätzlich sollten Sie aber Tropfen ohne Konservierungsmittel nutzen. Außerdem sind meistens Präparate mit Fettgehalt sinnvoll (ist in den letzten von Ihnen erwähnten Augentropfen wohl enthalten).
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar

          Lädt...
          X