#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

    Hallo,

    Ich (Mitte 40) bin seit frühester Kindheit Brillenträger. Hornhautverkrümmung. Für die Ferne brauche ich eine Brille. Inzwischen setze ich die Brille vermehrt ab, wenn ich etwas lesen möchte. Die Gläser sind inzwischen 4 Jahare alt.

    Ich bin seit 2015 regelmäßig in der Glaukomsprechstunde der Uniklinik Heidelberg. Inzwischen ist man dort zu dem Schluß gekommen, daß ich eine Anomalie des Sehnervs habe. Im Juli 2019 wurde dort zufällig entdeckt, daß meine Hornhaut getrübt ist. Man setzte mich umgehend auf die Warteliste für ein Transplantat. Dieser Termin, als auch der Kontrolltermin 4 Wochen später waren sehr kurz. Ich wurde so gut wie gar nicht über die Erkrankung, die OP und die möglichen Folgen aufgeklärt. Es soll jedenfalls die unterste Hornhautschicht des linken Auges transplantiert werden.

    Deshalb habe ich mir im Januar eine weitere Meinung eingeholt. Dazu besuchte ich die Augenklinik in Sulzbach (Saar). Dort kam man zum gleichen Ergebnis. Erst soll nun am linken, dann am rechten Auge die unterste Horhautschicht getauscht werden. Leider wurde mir dort zudem mitgeteilt, daß die Linsen unter einer solchen OP wohl so sehr leiden würden (OP-Trauma), daß es besser wäre, man ersetze diese gleich mit. Man sagte mir, daß ich nach der OP eine Woche in der Klinik bleiben muß und wohl insgesamt 1,5 Wochen strickt an die Zimmerdecke schauen muß, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden. Im Anschluß bräuchte ich eine Gleitsichtbrille. Man hat mir nicht gesagt, daß es auch Linsen gibt, die Fern- und Nahbereich abdecken. Man sagte, der Eingriff hätte noch "Zeit". Genauer konnte man es nicht sagen. Ich verstand es als einen Zeitraum von 1,5 Jahren. Vielleicht sagte man dies auch, weil ich schon seit Juli 2019 in Heidelberg auf der Warteliste stehe. Inzwischen hat man mich von Sulzbach aus aufgefordert, mich für eine der Kliniken zu entscheiden. Ich dürfe nicht bei zwei Kliniken auf der Warteliste stehen.

    Die Diagnose vom Juli 2019:
    L>R Cornea guttata
    R/L Makropapille

    Beschwerden stabil geblieben. Im Nahen muß Brille abesetzt werden. In die Ferne sehen auch mit Brille schwierig.

    V/A
    R Cornea guttata mit leichter Trübung
    L Cornea guttata mit leichten zentralen Trübungen

    Fundus
    R CDR 0,8 Makropapille
    L CDR 0,8 Makropapille

    Trägt
    L -1,5/-1,0/112"
    R -1,75/-0,5/80"

    Visus c.c.
    R 1,0pp
    L 0,5

    Tensio
    R 15
    L 15

    Objekt. Refr.
    R 1,50/-0,75/101°=0,8
    L -2,25/-0,50/115°=0,4


    Werte vom August 2017

    Visus
    R 1,50/-1,0/112°=1,0pp
    L 1,75/-0,50/80°=0,5 add - 1,0sph=0,80pp, Stl b.n

    Tensio
    R/L 14mmHg appl.
    Fundus CDR 0,8, Makropapille
    Permetrie
    R MD: -5,3 dB
    L MD: -5,4 dB
    HRT Papillenfläche R/L 3,48 mm2 / 3,45 mm2
    Lineare CDR R/L 0,85/0,85
    OCT R/L Makula trocken
    R RNFL Normalbefund
    L RNFL NS außerhalb normaler Grenze, TS grenzwertig, sonst regelrecht.
    Gute Sehschärfe


    Meine Fragen:
    Ist es richtig, daß ich mich schleunigst von einer der beiden Wartelisten zu entfernen habe, bzw. mich umgehend für eine der beiden Kliniken entscheiden muß?
    Ist es gängige Praxis, daß man beim Tausch der untersten Hornhautschicht die Linse mit tauscht?
    Wie kann man mehr über die Qualität/Erfolgsquote der Kiniken erfahren?

    Vielen Dank für Ihre/Eure Einschätzung.
    Hans


  • Re: Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

    Das ist hier wohl das falsche Forum.

    Kommentar


    • Re: Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

      Guten Tag, Hans,
      es ist sicher sinnvoll, wenn Sie nur bei einer Klinik auf der Warteliste stehen (der Fairness halber für die anderen wartenden Patienten).
      Grundsätzlich kann die Hornhautverpflanzung der Endothelzellschicht (DMEK) auch ohne Austausch der Linse erfolgen. Richtig ist, dass eine Eintrübung der Linse in Folge mit größerer Wahrscheinlichkeit eintritt als ohne Operation.
      Beide Kliniken, in denen Sie sich vorgestellt haben, sind renommiert und sollten Sie gut operieren...
      Alles Gute!
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

        Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

        kann man auf den Punkt gebracht sagen, daß eine DMEK von Patienten gewählt wird, die eher gewillt sind das Risiko einer Linsentrübung auf sich nehmen? Ich stehe nun kurz vor einer OP. Der Termin steht für nächste Woche und ich konnte mich immer noch nicht entscheiden. Ich konnte im Internet keine Zahlen über die Wahrscheinlichkeit der Eintrübung finden. Auch nicht über die Zeiträume. Eigentlich gar nichts zu dem Thema. Vielleicht tue ich mich so schwer, weil ich, mit 46, weder zu den jungen, noch zu den alten Patienten gehöre und es scheinbar kaum öffentlich gemachte Erkenntnisse gibt. Warum wird eine DMEK überhaupt noch angeboten, wenn ein Linsenschaden vorprogrammiert ist? Auf den Linsenschaden und dessen Korrektur erfolgt dann wieder ein Schaden des Transplantates. So die Aussage der einen Klink. Die andere tauscht nur die Hornhautschicht und würde die noch klare Linse belassen.

        Das andere Problem ist, daß ich eine große Abneigung gegen eine Gleitsichtbrille habe, aber bei Linsentausch wohl nicht drum herum komme. Jetzt wurde mir von der Klinik gesagt, daß die Möglichkeit bestünde, eine Linse für die unmittelbare Nähe zu wählen, und mit etwas Glück mit einer Einstärkenbrille für den mittleren und fernen Bereich auskomme. Das natürlich nicht bei hunderprozentiger Schärfe. Ich habe bereits eine Hornhautverkrümmung.

        Meine letzten Werte:
        Refraktion vom 5.11.2019
        Sphär. Rechts -2,00 Links -2,25
        Cyl. Rechts -1,00 Links -0,75
        Achse Rechts 114 Links 77

        Diagnose vom Juni 2020
        BA Cornea Gutatta, Makropapille
        Visus Rechts 0,8(-1,50/-1,00/112)
        Visus Links 0,4(-2,00/-1,75/107)
        Tensio Rechts 13mmHg (570um)
        Tensio Links 13mmHG (n.m.um)
        VAA BA Linse klar
        Fundus BA Große Papille, Makula stumpf
        OCT foveale Senke

        Ich möchte Sie nochmal um Ihre Meinung bitten. Vielen lieben Dank.

        Kommentar



        • Re: Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

          Guten Abend, HansEmilDieter,
          wenn Ihre Linse noch klar ist, würde ich auch zunächst ausschließlich die DMEK durchführen. Es ist durchaus möglich, dass Sie noch mehrere Jahre ohne weitere Operation (z.B. der Linse ) auskommen...
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

            Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld.

            Vielen Dank für die Einschätzung. Ich wurde letzte Woche Donnerstag operiert. Die Linse wurde belassen. Gestern war Entlassung mit Luftblase. Heute kann der niedergelassene Hausarzt keine Luftblase mehr feststellen. Lediglich das leichte Hornhaut-Ödem ist noch vorhanden.

            Nicht ganz schlüssig ist mir die Anwendung der Augentropfen (Monodex und Volaren Ophtha Sine. Diese sind in Einmalbehältnissen. Die Pflege der Klinik sagte, daß in der Klinik wegen der höheren Keimbelastung ein Behältnis pro Tropfen-Gabe verbraucht wird. Zu Hause könnte man ein Behältnis einen Tag lang, sprich für zum Beispiel 4 Tropfen-Gaben nutzen.

            Wie ist dazu Ihre Meinung?

            Sollte man, trotz aufgelöster Luftblase die Rückenlage fortsetzen, oder ist dies sinnbefreit?

            Vielen Dank.

            Kommentar


            • Re: Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

              Die Monodex-Behälter sind so konstruiert, daß man sie direkt nach der Anwendung wieder zustöpseln kann. Bei den Voltaren-Tuben geht das nicht.

              Kommentar



              • Re: Hornhauttransplantation mit oder ohne neue Linse?

                Guten Abend, HansEmilDieter,
                eine Rückenlage ohne Luftblase macht tatsächlich keinen Sinn.
                Die Augentropfen sind bei hygienischer Handhabe länger als einen Tag nutzbar...
                Guten Heilprozess!
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar

                Lädt...
                X