#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Großes Leid mit Trockenem Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großes Leid mit Trockenem Auge

    Guten Tag

    Ich habe durch die Einnahme von Psychopharmaka. eine Lidrandentzündung und ein trockenes Auge bekommen. Besonders das Brennen ist sehr belastend. Da es nun als Auslöser eine Medikamenteneinnahme gab wollte ich fragen, ob die Chance besteht dass die Entzündung ganz zurück geht? Ich möchte es mit der IPL Lichttherapie versuchen und einer .Sklerallinse.

    Herzliche Grüße
    Christiane Fock
    ​​​​​​


  • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

    Die Chance besteht natürlich, eine gewisse Empfindlichkeit und Neigung wird aber wohl bestehen bleiben. Sie sollten unbedingt mit geeigneten Tropfen (hier gibt es recht unterschiedliche) ohne Konservierung mehrmals täglich tropfen.

    Kommentar


    • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

      Danke! Zur Zeit tropfe ich stündlich ohne viel Erfolg. Das Brennen ist so stark. Und der Leidensdruck. Es bringt ja jetzt auch gar nichts zu denken, hätte ich die Tabletten nicht genommen. Aber mit diesen Beschwerden ein Leben lang kann ich mir nicht vorstellen. Bald ist die erste Behandlung mit IPL und davon erhoffe ich mir viel.
      ​​​​​​
      ​​​​l@Liekfeld
      Sehr geehrte Frau Dr.
      ​​​​​​Halten Sie es für wahrscheinlich dass die Entzündung abklingt, weil sie durch ein Medikament ausgelöst wurde?

      Kommentar


      • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

        Warst du schon beim Arzt deswegen? Also ich meine nach der Lidrandentzündung die du hattest? Versuche auf jeden Fall direkten Luftzug wie Klimaanlagen oder Ähnliches zu vrmeiden. Wenn du viel am PC arbeiten musst, würde ich da oft mal kleinere Pausen machen, da deine Augen bestimm etwas lichtempfindlich reagieren. Kann mir vorstellen wie unangenehm das ist....Vielleicht benutzt du auch Augentropfen die nicht gut für dich sind und deine Augen reagieren nicht optimal darauf...
        Gute Besserung, hoffentlich wird es bald besser!

        Kommentar



        • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

          @
          achlealeinchen

          Ich bin inzwischen im Krankenhaus in der Psychiatrie. Mir ging und geht es so schlecht. Ich denke immer, wenn ich die Medikamente nicht genommen hätte, wäre es nicht zu dieser Entzündung und Entwicklung gekommen. Die Medikamente vom Augenarzt helfen kaum. Die Reizung und das Brennen der Augen sind immer da.

          Kommentar


          • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

            Guten Tag, Skygirl1977,
            zunächst tut es mir leid, dass sich Ihr allgemeiner Zustand offensichtlich verschlechtert hat. Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald wieder besser zurecht kommen!
            Hinsichtlich der Beschwerden an den Augen/ Lidrändern: Eine Besserung nach Absetzen der Medikamente ist wahrscheinlich, wenn die Medikamente tatsächlich der Auslöser waren. Aber das scheint ja im Moment nicht die Option. Daher müssen Sie tatsächlich die Lidrand-Entzündung symptomatisch bekämpfen. Vielleicht können Sie die Art der Tropfen verändern, die Sie derzeit nehmen (meistens fehlt den Augentropfen der fettige Anteil, der bei ihnen vermutlich besonders wichtig ist). Sie könnten z.B. zusätzlich 3-5mal/ Tag Evotears-Augentropfen versuchen. Außerdem hilft auch meistens die selber durchgeführte "Lidrandpflege", wenn sie konsequent durchgeführt wird. Das sollte Ihnen der Augenarzt erläutern.
            Gute Besserung! Alles Gute für 2020!
            Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

              Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

              Herzlichen Dank. Ich nehme regelmäßig Tropfen und mache die Lidrandhygiene. Das Medikament habe ich seit 4 Wochen abgesetzt Ist es möglich, dass sich die Entzündung zurück bildet oder muss man von einem chronischen Verlauf ausgehen?

              Viele Grüße
              Christiane Fock

              Kommentar



              • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                Guten Tag, Frau Fock,
                nach 4 Wochen sollte sich eigentlich ein gewisser Effekt einstellen, wenn es am Medikament gelegen haben sollte. Sonst könnte es durchaus auch nur der "Trigger" für einen ohnehin sich entwickelnden chronischen Befund gewesen sein.
                Haben Sie denn die IPL-Behandlung schon hinter sich?
                Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                  Ich habe etwas gelesen, dass sich auch die chronische Entzündung bei guter Pflege wieder zurück bilden kann. Ist dem so? Vermutlich eine langwierige Geschichte?

                  Die IPL Behandlung startet nächste Woche

                  Kommentar


                  • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld

                    ​​​​​​Kann eine Blepharitis bei konsequenter Behandlung ausheilen? Ich bin Angstpatientin und mir macht das zurzeit große Angst

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Christiane Fock

                    Kommentar



                    • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                      Ich habe etwas gelesen, dass sich auch die chronische Entzündung bei guter Pflege wieder zurück bilden kann. Ist dem so? Vermutlich eine langwierige Geschichte?

                      Die IPL Behandlung startet nächste Woche
                      Ja, die Beschwerden können durch "gute Pflege" verschwinden...
                      Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                      Kommentar


                      • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                        Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld

                        ​​​​​​Kann eine Blepharitis bei konsequenter Behandlung ausheilen? Ich bin Angstpatientin und mir macht das zurzeit große Angst

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Christiane Fock
                        Sehr geehrte Frau Fock,
                        eine Blepharitis ist häufig chronisch, kann aber durchaus symptomatisch verschwinden. Es sollte Ihnen keine Angst machen, da ein wirklich schwerwiegender Befund mit Dauerschäden sehr selten ist und durch entsprechende Behandlung beeinflusst werden kann.
                        Alles Gute!
                        Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                          Sehr geehrte Frau Dr Liekfeld,

                          Danke für Ihre Einschätzung! Ich habe durch die Angst kein realistisches Bild. Ich hoffe jetzt auch auf die IPL Behandlung. Positiv ist der frühe Behandlungsbeginn. Bessert sich durch die Behandlung der Blepharitis auch das Trockene Auge?

                          Mit freundlichen Grüßen Christiane Fock

                          Kommentar


                          • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                            Ja, das "trockene Auge" ist eine direkte Folge der Blepharitis...
                            Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                              Ich danke Ihnen sehr. Es hat mir psychisch wirklich sehr zugesetzt durch die Ängste. Wenn man plötzlich nicht mehr gesund ist und Angst vor chronischen Erkrankungen hat

                              Kommentar


                              • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                                Das kann ich verstehen... Versuchen Sie, zu entspannen...
                                Alles Gute für 2020!
                                Liekfeld.

                                Kommentar


                                • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                                  Dankeschön Das wünsche ich Ihnen auch !

                                  Kommentar


                                  • Re: Großes Leid mit Trockenem Auge

                                    Gerne. Alles Gute! A. Liekfeld.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X