#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blaulicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaulicht

    Hallo,

    bin vor 18 Jahren an der Netzhaut gelastert worden. Seitdem waren alle Kontrollen ohne Befund.

    Mich würde interessieren, ob es fundierte Erkenntnisse gibt, wie schädlich für die Netzhaut das Blaulicht in PC´s und Smartphones ist. An meinem letzten Arbeitsplatz haben wir neue Bildschirme bekommen, da konnte man am Bildschirm das Blaulicht reduzieren. Da ich nun einen neuen Arbeitsplatz suche und die meisten Firmen da eher kein Geld in sowas investieren, interessiert mich natürlich, ob ich meinen Augen auf Dauer schade.

    Vielen Dank im voraus.


  • Re: Blaulicht

    Guten Tag, Mel567,
    es ist anzunehmen, dass das Blaulicht in hohem Maße für die Netzhaut schädlich ist. Allerdings gibt das dazu keine konkreten klinischen Daten, lediglich experimentelle. Die Exposition mit Blaulicht durch PCs ist vermutlich nicht so hoch, dass wirklich ein konkreter Schaden an der Netzhaut entsteht. Grundsätzlich ist viel PC-Arbeit für das Auge "Stress", so dass es sich sicher lohnt, den Augen zwischendurch mal eine Pause zu gönnen. Wichtig ist auch die sinnvolle Nutzung einer möglichen Computer-Brille (dies wird häufig durch den Arbeitgeber unterstütz).
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X