• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paraffin und Vaseline in Augensalben

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paraffin und Vaseline in Augensalben

    Obwohl immer wieder erwähnt wird, dass das Vaselin was aus Erdöl gewonnen wird, krebserregend sein würde, verstehe ich nicht warum in Augensalben trotzdem diese Substanz verwendet wird. Was denken Sie dazu ?


  • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

    Guten Abend,
    in den niedrigen Mengen, wie in Augensalbe verwendet, ist es sicher nicht krebserregend. Aber es gibt ja auch Alternativen...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

      Welche denn z.B?

      Kommentar


      • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

        Ich hab zwar Augengele ausprobiert, doch sobald ich das verwende zerfällt es innerhalb weniger Minuten in Wasser. Ich wache mitten in der Nacht auf mit ausgetrockneten Augen (denken sie keinesfalls ich würde übertreiben: ich habe einen extrem reduzierten tränenfilm meine augen trocknen aus wie rauhe haut) und musste ständig nochmal "begelen". Bei der Salbe ist das nicht so da bleibt nichts trocken. Aber leider macht mir eben der Inhaltsstoff Angst. Danke für die Infos.

        Kommentar



        • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

          Was für eine Augensalbe möchten Sie denn grundsätzlich nutzen?
          MfG, A. LIekfeld.

          Kommentar


          • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

            Ich benutze die Vit A POS. Davor habe ich auch Bepanthen und Vit a Vision benutzt. Ich muss fie Salben mein lebenlang benutzen. Bin erst noch 19. Letztens Jahr habe ich die Salben tagsüber 3-4 x benutzt. Jetzt benutze ich sie nur zur Nacht. Ich war auch in Bonn bei der Sicca Sprechstunde mir wurde gesagt ich muss mich daran gewöhnen die Professorin konnte nichts machen für mich. Man hofft mit den Medikamenten am Leben teilzunehmen aber wenn da schon diese blöden Stoffe drinstecken geht einem die Motivation weg.

            Kommentar


            • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

              Guten Tag, testacc1,
              Sie könnten Artelac Nighttime Gel versuchen - das enthält diese Stoffe nicht...
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

                Ich hab doch geschrieben, ich habe Gele ausprobiert. Da spielt es keine Rolle ob ich Artelac oder x y ausprobiere, alle basieren auf dem Stoff Carbomer. Ich würde mich freuen wenn sie sich in meine Lage versetzen würden und so mir eine rationale Antwort geben würden. Denn es macht keinen Spass wenn die Tränendrüsen aufhören Tränen zu produzieren. Wünsche ich nicht mal meinem Ernzfeind.

                Kommentar


                • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

                  Gele helfen überhaupt nicht. Zerfallen bei mir nach einer Sekunde in komplettes Wasser. Hab es mal versucht einmal und morgens war auf meinem Auge überhaupt kein Film. Total ausgetrocknet und die Augen sahen trüb aus.

                  Kommentar


                  • Re: Paraffin und Vaseline in Augensalben

                    Guten Abend, testacc1,
                    dann sollten Sie bei den Salben bleiben, die Ihnen gut helfen. Ich persönlich empfehle Bepanthen-Salbe gerne. Und vor einer krebserregenden Wirkung müssen Sie in den Dosierungen auch bei langfristiger Anwendung wohl keine Sorge haben.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

                    Kommentar