#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augeninnendruck 20/21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Augeninnendruck 20/21

    So ich schreib mal hier drunter weiter weil ich kein neues Thema aufmachen möchte!
    Seit 3 Wochen hab ich an meinem linken Auge ständig 3 Adern die dauerhaft sichtbar sind.
    Sie führen fast bis zur Hornhaut.
    Sollte ich deswegen nochmal zum Arzt oder ist das harmlos?
    Benutze Benetzungstropfen weil ich dachte das ich vielleicht trockene Augen habe, aber die gehen davon nicht weg.

    Kommentar



    • Re: Augeninnendruck 20/21

      Meiner Meinung nach trockene Auge oder so und da wird es rot und sieht man das kenn ich von meiner Kontaktlinsenunverträglichkeit. Sollte nur nicht zu lange ohne ärztliche Versorgung so sein . Auch Entzündung macht das

      Kommentar


      • Re: Augeninnendruck 20/21

        Äh wenn mal weitgestellt wurde vermute ich hat ein kurzer Blick schon stattgefunden wäre untypisch wenn nicht

        Kommentar


        • Re: Augeninnendruck 20/21

          Guten Tag, Lupina92,
          die Halos können durchaus auch mit einer fehlenden Korrektur einer Fehlsichtigkeit zusammenhängen...
          Mit freundlichen Grüßen, frohe Weihnachten,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar



          • Re: Augeninnendruck 20/21

            Guten Tag Frau Liekfeld,

            Bei mir haben jetzt 2 Ärzte das Auge kurz angeguckt an der Spaltlampe (ohne Pupillenerweiternde Tropfen) und haben nichts auffälliges entdeckt.
            Bei meiner Gesichtsfelderkennung kam auch nichts böses raus (wobei ich sehr unkonzentriert war und ab und zu mal die punkte gesucht habe anstatt geradeaus zu sehen und nicht weiß ob die Augenklappe richtig saß).
            Meine HH-Dicke liegt im Durchschnitt (minimal drüber, aber nicht genug um was abzuziehen)

            bei mir wurden jetzt 5 mal an verschieden Tagen der Druck gemessen.

            18/21
            20/21
            20/22
            20/21

            Kann es sein das der Non-Contact-Tonometee bei mir falsche Ergebnisse aufgrund meiner Hornhautverkrümmungen liefert? Und die höher ausfallen als sie wirklich sind, oder sind solche Geräte doch recht genau?

            vielen Dank für die Info!
            Mich macht diese ganze Sache einfach verrückt und ich habe Angst ein Glaukom zu haben oder zu entwickeln!

            Kommentar


            • Re: Augeninnendruck 20/21

              Bei den Werten Glaukom glaube wohl kaum vor allem wenn Sehnerv gut ist
              und sonst klingt es ja auch gut

              meist ist sogar die gepustete Messung etwas höher aber insgesamt Standard und passt pi mal Daumen schon
              ansonsten bitte halt den Dr. Beim nächsten mal das er es mit den gelben Tropfen von Hand an der spaltlampe misst

              mach dich nicht verrückt wenn hätte der Arzt schon was gemacht

              einfach beobachten zur Kontrolle und fertig

              Kommentar


              • Re: Augeninnendruck 20/21

                Ich hänge mal eine Frage hier an, die dich indirekt auch betrifft. Woher weiß man denn, ob bei einer Augeninnendruck-Messung die Hornhautdicke mit in die Berechnung einbezogen wird? Ich habe z.B. Werte von 17/19, allerdings habe ich eine ziemlich dünne Hornhaut. Dementsprechend wäre ich bei korrigierten Werten schon im erhöhten Bereich.
                Habe leider vergessen nachzufragen.

                Kommentar



                • Re: Augeninnendruck 20/21

                  Die Hornhautdickemessung ist bei mir in der Uniklinik immer extra

                  und das zieht der Arzt dann ab oder rechnet drauf in meinem Fall -1/2 mmhg bei etwas dickerer

                  Kommentar


                  • Re: Augeninnendruck 20/21

                    Danke Xandral, das beruhigt mich ein wenig. Vermutlich ist der Druck bei mir normal.

                    Bei mir wurde die HH-Dicke auch extra gemacht und ich musste auch dafür zahlen.

                    Kommentar


                    • Re: Augeninnendruck 20/21

                      Guten Tag, Lupina92,
                      möglicher Weise liegt es an der Hornhautverkrümmung, vielleicht aber auch an der Hornhaut-Oberfläche/ Tränenfilm. Bei Druckwerten um 20mmHg liegt es aber sicher nicht am Augeninnendruck. Für Halos müsste der Augeninnendruck schon akut auf sehr hohe Werte ansteigen...
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

                      Kommentar



                      • Re: Augeninnendruck 20/21

                        Guten Tag, Lupina92,
                        meistens messen die Non-contact-Tonometer eher höher als die Applanations-Methode. Genau weiß man das aber nur, wenn man beide Methoden hintereinander zur Kontrolle misst (danach könnten Sie ja Ihren Augenarzt mal fragen). Ansonsten liegen die Werte im oberen statistischen Normbereich, was natürlich nicht heißt, dass ein Glaukom ausgeschlossen ist. Dazu gehört die Zusammenschau aller Befunde.
                        Nach Ihren Schilderungen denke ich aber, Sie sollten sich nicht verrückt machen...
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Priv.-Doz. DR. A. LIekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Augeninnendruck 20/21

                          Guten Tag, wissen1,
                          die Messung kann die Hornhaut-Dicke nicht berücksichtigen. Das muss dann noch entsprechend bedacht werden und ggf. auf den Wert addiert werden (je nach Hornhaut-Dicke).
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

                          Kommentar


                          • Re: Augeninnendruck 20/21

                            Vielen Dank!

                            Ich werde jetzt erstmal ein Jahr warten und versuchen runterzukommen und dann erst in einem Jahr erneut einen Arzt aufsuchen und den Druck und das Auge zu kontrollieren.

                            Ich nehme an wenn jetzt alles unauffällig aussieht, sollten jährliche Kontrollen reichen, damit ich mich nicht weiter verrückt mache!

                            Noch eine abschließende Frage:
                            Schadet viel Computer und Handy den Augen auf Dauer? Hat das Auswirkungen auf den Druck?

                            Jetzt versuche ich das Thema vorerst zu vergessen und mein Leben weiterzuleben und mich nicht mehr ununterbrochen verrückt zu machen.


                            Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Hilfe Frau Dr. Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: Augeninnendruck 20/21

                              Gute Idee- dem Druck meineswissens nicht doch im allgemeinen vor allem für trockene Augen ist es nicht gut!

                              Kommentar


                              • Re: Augeninnendruck 20/21

                                Guten Morgen, Lupina92,
                                der Tipp mit den künstlichen Tränen ist sicher einen Versuch wert. Auch die Fehlsichtigkeit kann zu den Erscheinungen Ihren Beitrag leisten...
                                Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg mit den Kontaktlinsen,
                                A. Liekfeld.

                                Kommentar


                                • Re: Augeninnendruck 20/21

                                  Computer und Handy-Gebrauch in großem Stil schadet den Augen insofern, als dass Sie dadurch "trockener" werden. Auf den Augendruck hat das eher keinen Einfluss.
                                  Mit freundlichen Grüßen,
                                  A. Liekfeld.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X