#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübungen durch Achterbahnfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübungen durch Achterbahnfahren

    Ich hab einige Glaskörpertrübungen, welche mich aber bisher wenig gestört haben. Vor 3 Wochen war ich im Freizeitpark und bin viel Achterbahn gefahren. Habe dann kurz danach zufällig einen Artikel gelesen, das Achterbahnfahren das Auge schädigen kann. Seitdem seh ich auch mehr Glaskörpertrübungen...Deswegen war ich letzte Woche auch beim Augenarzt, welcher keine Schäden an Netzhaut und Co festgestellt hat. Er meinte allerdings, mein Glaskörper wär schon arg verwirbelt. Nun weiß ich nicht, ob ich nun viel mehr auf die Trübungen achte, oder doch was passiert ist. Müssten die Schäden wenn dann sofort druch den Augenarzt am Auge zu erkennen sein?


  • Re: Glaskörpertrübungen durch Achterbahnfahren

    Welches Alter, Geschlecht und Augenzustand (Brille?) liegen vor?

    Kommentar


    • Re: Glaskörpertrübungen durch Achterbahnfahren

      30, weiblich und -4/-6 dioptrien

      Kommentar


      • Re: Glaskörpertrübungen durch Achterbahnfahren

        Einen direkten Zusammenhang würde ich erstmal nicht vermuten. Durch die ständigen Loopings könnte eine beginnende (zumeist harmlose) Abhebung des Glaskörpers beschleunigt werden, die in Folge Trübungen vermehrt erkennen lässt oder zu einer Beteiligung der Netzhaut führt.

        Kommentar



        • Re: Glaskörpertrübungen durch Achterbahnfahren

          Vielen Dank für die Antwort. Also ist Achterbahnfahren weiter erlaubt solang keine Netzhautschädigung vorliegt?

          Kommentar


          • Re: Glaskörpertrübungen durch Achterbahnfahren

            Eine 100% verbindliche Aussage hierzu kann es nicht geben, jedoch könnten z.B. durch die Aufregung Blutdruck und Augeninnendruck deutlich ansteigen, bei einem "Salto" oder ruckartigen Bewegungen könnte eine Glaskörperabhebung gefördert oder erst beginnen (mit möglichen Folgen wie zuvor beschrieben), aufgrund der hohen Geschwindigkeit könnte ein Insekt auf das Auge prallen usw. Kein z.B. Wassersportler würde sich aber deshalb Kopfsprünge ins Wasser verbieten lassen, bei denen er auf das "harte" Wasser aufprallt.

            Kommentar

            Lädt...
            X