#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaganfall im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaganfall im Auge

    Lieber Experte,

    ich schreibe heute ihnen, weil ich meinen Vater gerne helfen möchte. Kurz zur Geschichte.
    Mein Vater nächstes Monat 60 Jahre litt unter Sehproblem des rechten Auges. Der Arzt erkannte angeblich einen grauen Starr und das Auge wurde operiert. Laut Arzt sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder die Sehkraft täglich verbessert werden. Mein Vater musste nächsten Tag wieder zur Kontrolle, das Auge wurde nicht besser. Nach einigen Tagen keine Besserung, und wieder Kontrolle wurde er dann sofort in eine Spezialklinik überwiesen, Schlaganfall im Auge. Die Ärzte machten sich sofort dran, in das Auge etwas zu spritzen, immer wieder, nebenbei bekam er Infusionen, einen Tag später wurde noch ein Blutgerinnsel im Hirn festgestellt, das dort Operativ entfernt wurde.Auch Entzündungen im Auge wurden festgestellt. Trotz schnellen Handeln der Ärzte war es zu Spät, das Auge ist tot. Mein Vater hat nunmehr keine Sehkraft. Meinen Vater belastet dies sehr, ist er doch regelmässig weitere Strecken gefahren, mit dabei meistens seine geliebten Enkelkinder. Nun das ist nun alles vorbei. Mein Vater gibt hier an dieses Schicksal keinen die Schuld, und trotzdem wurde mein Vater dann von seinen behandelnden Augenarzt (der es eigentlich erkennen hätte müssen laut Spezialklinik ) regelrecht aus der Praxis geschmissen und angemault. Auch fragen diesbezüglich ob es denn weitere Behandlungen geben würde, oder eine Spezialbrille, die das gesunde Auge stärken würde, wurden nicht mehr beantwortet. Wir leben hier in einen Dorf und Ärzte sind hier Rar, geschweige denn Fachärzte.Die nächstgelegene Uniklinik ist über 100 km entfert. Mein Vater hat nun das Vertrauen der Ärzte regelrecht verloren.
    Lieber Experte, gibt es den Behandlungen, in denen man eventuell die Sehkraft wiederherstellen kann? Sehhilfen? Oder Therapien? An wenn kann ,man sich wenden? Ich meinte schon mal gelesen zu haben, das es eine Spiegelbrille gibt. Die Projeziert alles was das gesunde Auge sieht auf das blinde?
    Liebe Grüße Kerstin


  • Re: Schlaganfall im Auge


    Gemäß der Schilderung kann nur vermutet werden, dass im behandelten Auge die Sehkraft nicht wieder hergestellt werden kann. Ohne genauere Kenntnis des Falles lässt sich von der Ferne aus nicht helfen.
    Mit Hilfe z.B. der Krankenkasse würde ich aber versuchen, möglichst schnell einen Termin bei einem anderen verantwortungsbewussten Augenarzt für die Nachkontrollen und Folgebehandlungen (in Zusammenarbeit mit weiteren Ärzten wie z.B. Internist) zu bekommen - insbesondere vor dem Hintergrund, die Ursachen für den Schlaganfall für die Zukunft gezielt zu vermeiden und die Sehkraft im anderen Auge langfristig zu erhalten.
    Manche Krankenkassen vermitteln zudem Ärzte, die in der Angelegenheit ein Gutachten erstellen können, in welchem gegebenenfalls ein Behandlungsfehler durch den ersten oder weiteren Arzt nachgewiesen werden kann. Eventuell zahlt auch eine Rechtsschutzversicherung einen Anwalt für Medizinrecht zur Durchsetzung etwaiger Ansprüche.

    Kommentar


    • Re: Schlaganfall im Auge


      Hallo Kerstin, Ihre Schilderungen legen den Verdacht eines sogenannten "Retinalen Arterienverschlusses" nahe, der nicht selten Vorbote eines Schlaganfalls ist. Er ist nach einer gewissen Zeit irreversibel, und eine Wiederherstellung des Sehvermögens ist in der Regel ausgeschlossen. Es gibt eine Variante, die lediglich Minuten andauert (Amaurosis fugax genannt) und aus denselben Gründen für eine kurzzeitige Erblindung sorgt. Nach 1-2 Stunden sind die Schäden jedoch bereits unumkehrbar. Es gibt auch keine wie auch immer gearteten Brillen, die hier eine Verbesserung bringen könnten. Indes ist es durchaus möglich, dass Ihr Vater auch mit nur einem funktionsfähigen Auge nach einer gewissen Zeit (ich glaube, nach ½ Jahr) wieder Auto fahren darf.

      Ihr Vater sollte unbedingt auch weiterin zu neurologischen Kontrollen gehen - und sich natürlich auch einen Augenarzt suchen, der etwas mehr Empathie an den Tag legt. Sollten Sie wirklich beabsichtigen, den vorbehandelnden Augenarzt zur Rechenschaft ziehen zu wollen, kann Ihnen ggf. die zuständige Kassenärztliche Vereinigung oder Landesärztekammer helfen. Eine Beratung durch einen spezailisierten Anwalt in Sachen Medizinrecht/ärztliche Behandlungsfehler ist jedoch sicherlich neutraler, unabhängiger und zielführender. Alles Gute!

      Kommentar


      • Re: Schlaganfall im Auge


        Guten Abend, Kerstin,
        ich befürchte, für das erkrankte Auge gibt es wenig Möglichkeiten der Sehverbesserung (was natürlich von den genauen Befunden abhängig ist, die ich nicht kenne). Aber wie sieht es denn mit dem anderen Auge aus? Sieht das noch gut? Dann sollte Ihr Vater auch nach einigen Wochen der Gewöhnung wieder in der Lage sein, Auto zu fahren. Wichtig ist natürlich, dass man das nicht-betroffene Auge vor einem möglich ähnlichen Ereignis bewahrt. Dabei ist der Hausarzt wichtig, der die entsprechenden Blutwerte einstellen und kontrollieren sollte.
        Schön wäre es natürlich, wenn Ihr Vater einen behandelnden Augenarzt fände, dem er vertrauen könnte und bei dem er sich gut aufgehoben fühlt (vielleicht im Nachbar-Dorf?)...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz.Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X