#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehirn behebt Seheindrücke des schlechteren Auges ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehirn behebt Seheindrücke des schlechteren Auges ?

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage :
    Ich W. 30 sehe auf dem linken Auge viel schlechter als auf dem Rechten (aStigmatismus wurde im Kindsalter nicht behoben)
    trage nur zum Autofahren eine Brille. (hatte aber in der Schule/Uni/Beruf nie probleme damit)

    Wenn ich das Bessere rechte Auge mit der Hand zumache sehe ich auf dem Linken Auge rechts Schwarzen schatten sozusagen nur da wo das Rechte Auge das sehen mit übernimmt.
    Dies hat mich erstmals sehr verschreckt, bis mir aufgefallen ist, dass wenn ich dies in einem hellen Raum oder draussen mache und nur das Auge zumache ohne es mit der Hand zu verschliessen genau der gleiche Bereich nicht Schwarz sondern Rot wird (so als ob ich im Sonnenschein die Augen Schliesse und ich nicht schwarz sondern Rot sehe)
    Meine Vermutung ist, dass mein Gehrin versucht das Bild des Besseren Auges dazuzuschalten, da dies aber geschlossen ist sehe ich schwarz/rot.
    Es ist auch nicht der ganze Bereich schwarz/rot ich kann wenn ich mich darauf konzentriere die schwarzen stellen entfernen.
    Habe aber nie ausprobiert wie es wäre wenn ich das bessere Auge einen ganzen Tag schließe.

    Haben Sie schonmal davon gehört ? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank !

    Lilly


  • Re: Gehirn behebt Seheindrücke des schlechteren Auges ?

    Guten Tag, Lilly,
    das Gehirn versucht tatsächlich "Löcher" im Seheindruck sinnvoll "aufzufüllen". Ob dies aber in Ihrem Fall die richtige Begründung ist, möchte ich nicht zwingend behaupten. Man müsste abklären, ob es an den "schwarzen Stellen" Veränderungen an der Netzhaut gibt, die das erklären.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X