#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"

    Guten Tag,
    ich bin sehr verunsichert.
    Am 20.08.12 hatte ich (45) einen refraktiven Linsenaustausch (zum Zwecke der Brillenlosigkeit) am rechten Auge.
    Man implantierte mir eine AT LISA toric 909M (Operation CLE+HKL).
    Beide Nachuntersuchungen (d1 + d8 post OP) ergaben gute Ergebnisse
    Pre OP: +4,5-0,5/10°=1,0 ; 12 mmHg
    Post OP: -0,5/90°=1,0, s. c. 0,9 p. Nd.I ; 14mmHg
    Als Medikation nehme ich seit vor der OP Osopto-Max Augentropfen 5x/d, wöchentlich um 1 Tropfen red. Zur Nacht selb. Augensalbe.
    Leider muss ich auf die OP des linken Auges noch etwas warten, da die Linse nicht vorrätig war. Daher trage ich auf dem linken Auge eine torische Kontaklinse von +7. (man sagte mir diesen Wert nach der Voruntersung. Mein Auge hat sich sehr verschlechtert. Ich hatte lange Zeit eine normale Linse mit +4,5 dpt. Nun sind die Werte anders und ich wollte ein optimales Sehen damit erreichen - bis zur OP)
    Seit Donnerstag bemerke ich ganz bewußt eine Verschlechterung der Sehkraft auf dem operierten Auge. Alles, was weiter weg ist als 50cm ist völlig unscharf. Heute früh war alles super scharf (Nah-, Fern, Lesebereich) und innerhalb von ca 1,5 Stunden verschlechterte es sich wieder. Alles ist völlig verschwommen.
    Ich habe es auch schon vorher bemerkt, aber nicht so massiv.
    Meine Fragen:
    Ist es normal, dass sich die Sicht erst einmal post OP verschlechtert?
    Ändert sich etwas daran (muss ich nur geduldiger sein?), oder muss ich dringend einen Arzt aufsuchen?
    Hat das vielleicht auch mit der Kontaktlinse im linken Auge zu tun?
    Für eine Antwort bin ich Ihnen schon im Voraus sehr dankbar

    Mit freundlich Grüßen
    seralin


  • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


    Ich kann mir nicht erklären, warum Sie bis zum Termin der 2. OP im linken Auge eine deutlich stärkere (ein Delta von +2,5 dpt) Plus-Kontaktlinse als bisher bekommen, die dieses Auge ja nur dementsprechend "kurzsichtig" macht. Soll damit etwa das andere operierte Auge "trainiert" werden? In diesem Falle müssten Sie mit links alleine schlechter sehen als mit dem rechten Auge allein. Trifft dies zu? Sehen Sie mit beiden Augen gleichzeitig in die Ferne?
    Gesetzt den Fall, Sie tragen bei einer vorhandenen Weitsichtigkeit von (wie sie angeben) +4,5 dpt z.B. keine Linse im linken Auge dürften Sie sich mit einem beidäugigen Sehen aufgrund der Weitsichtigkeit sehr schwer tun (sofern überhaupt möglich). Die Frage ist dann, welches Auge bei Ihnen beim Blick in die Ferne die dominante Rolle spielt (das rechte oder etwa gar das linke?).
    Ich hoffe, die Situation hat sich in der Zwischenzeit im operierten Auge wieder normalisiert und Sie beschreiben den aktuellen Stand nochmal kurz (am besten jeweils für beide Augen separat, d.h. das jeweils andere mit der Hand abgedeckt und zudem für die Ferne und Nähe), sofern er sich verändert hat.

    Kommentar


    • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


      Guten Tag, Seralin,
      Sie sollten das beim Augenarzt abklären lassen. Es kann an "Komplikationen" liegen, die man behandeln sollte.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


        Guten TAg,
        die Situation wird sich sicher sofort verbessern, wenn auch das zweite Auge operiert ist.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


          Hallo Seralin,

          Ihre OP ist vor 4 Monaten gewesen. Da ich eine ähnliche OP vor 3 Wochen hatte und auch das Problem des verschwommenen Sehens habe, würde mich interessieren, ob sich bei Ihnen das gebessert hat.


          Über eine Anwort würde ich mich freuen.
          Herzliche Grüße
          Tulsa

          Kommentar


          • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


            hy hat sich jetzt bei die was verändert? meine ob ist jetzt 8 Wochen her und in der ferne sehe ich auch noch immer verschwommwen !wird das noch besser

            Kommentar


            • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


              hy meine ob ist jetzt 7 Wochen her und ich hab das gleiche proplem in der ferne alles verschwommen ! wird das noch besser? lg

              Kommentar



              • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


                Hallo ihr lieben Besucher,
                bei mir hatte sich nach Recherche und Konsultation beim Arzt ergeben, dass es vom Arzt völlig falsch war, mir für die Zwischenzeit der OP's links eine Kontaklinse zu verordnen.
                Da das Auge mit Kontaklinse dadurch dominant wurde im Sehen, "dachte" sich wohl das operierte, es müsse nicht mehr üben. Ich ließ die K-linsen weg uns langsam trainierte sich das operierte Auge auf allen Ebenen. Ich weiß nicht wann, aber auf einmal ging es. Vielleicht waren es 1-2 Wochen.
                Nach der 2.OP, die dann am 22.10. war, habe ich nun zufriedene 100% Sehkraft. Ich bereue nicht einen Euro und auch nicht die Ängste, die ich zwischenzeitlich hatte.
                Ich würde es wieder machen. Mein Leben hat eine neue Qualität bekommen, da ich seit ich 1,5 Jahre alt war eine Brille tragen musste.
                Ich wünsche allen hier alles Gute und vielleicht auch etwas Geduld.
                Viele Grüße seralin

                Kommentar


                • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


                  Guten Tag,
                  Sie sollten das mit dem behandelnden Augenarzt besprechen, der Ihren konkreten Befund kennt und daher auch gezielt beraten und klären kann.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


                    Guten TAg, Tulsa,
                    Sie sollten das konkret mit dem behandelnden Augenarzt klären, der Ihren Befund kennt und daher besser beraten und erklären kann.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Verschwommenes Sehen nach "Katarakt-OP"


                      Guten TAg,
                      Sie sollten das mir Ihrem behandelnden Augenarzt besprechen, der Ihren Befund kennt und daher genauer erklären kann, warum Sie noch etwas verschwommen sehen und ob sich das noch gibt.
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X