#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fuchssche Endotheldystrophie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

    Guten Abend Frau Dr. Liekfeld,
    da ich im medizinischen Sektor arbeite, ist zur Zeit das Tragen einer FFP3- Maske angezeigt.
    Man bekommt darunter natürlich schlechter Luft, weshalb die Arbeit eine ziemliche Anstrengung
    darstellt. Natürlich mache ich mir Sorgen, wie sich die schlechtere Sauerstoffversorgung auf die
    Endotheldystrophie auswirkt. Kann das zur Verschlechterung beitragen?
    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar



    • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

      Guten Tag, Kaktus 75,
      das hat keinen Einfluss auf das Endothel der Hornhaut...
      Alles Gute und bleiben Sie gesund!
      Prof. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

        Hallo Frau Prof. Liekfeld,
        das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Atmen gegen einen erhöhten Druck
        beim Tragen einer Maske keine Auswirkungen auf die Hornhaut oder überhaupt das Auge hat.

        Mit freundlichen Grüßen


        Kommentar


        • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

          Dazu gibt es zumindest keine belegbaren Daten... Gruß, Liekfeld.

          Kommentar



          • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

            hihihihihihi

            Kommentar


            • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

              Guten Tag Frau Dr. Liekfeld,
              Entschuldigung, ich habe mich vorhin auf der Tastatur versehen bzw. verdrückt.
              Ich bin im Juli letzten Jahres auf dem rechten Auge operiert worden, nachdem die OP 2x wegen Corona verschoben werden musste. Als OP-Methode wählte der Operateur eine DSAEK, was ich aber erst nach der OP erfahren habe. Beim Vorgespräch hörte sich vom Ablauf alles genauso an wie bei einer DMEK. Ich glaube der Unterschied ist auch nicht so groß. Nachdem ich nach der OP nochmal nachgefragt habe, hieß es die DSAEK sei die sicherere Methode bez. Haltbarkeit des Transplantes. Die OP ist auch ohne Probleme verlaufe. Das Transplantat wurde gut angenommen und auch sonst war alles komplikationslos. Auch arbeiten die Zellen wohl wieder und das Transplantat liegt klar an. Nur hat sich meine Sehschärfe leider nicht verbessert. Bei den Nachuntersuchungen in der ersten Monaten hieß es immer das kann noch kommen. Ich habe mit brille einen Visus von 0,6. Nun schiebe ich es mittlerweile darauf, dass die OP nicht als DMEK durchgeführt wurde. Hier soll die Sehschärfe hinterher wesentlich besser sein. Stimmt das?
              Desweiteren überlege bezüglich des linken Auges evtl. nochmal eine andere Klinik aufzusuchen,
              obwohl ich ansonsten mit dem Operateur und dem Team bestens zufrieden war, weil eben alles ohne Komplikationen lief. Ich würde Sie hierzu gerne um Ihre Meinung bitten.

              Kommentar


              • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

                Guten Tag Frau Dr. Liekfeld,
                bei mir steht aktuell eine Krebsbehandlung( Brustkrebs) an. Wahrscheinlich mit Chemotherapie. Wie kann ich meine Endothelzellen schützen?
                Wie hoch ist das Schädigungsrisiko?

                Kommentar



                • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

                  Guten Tag Kaktus 75,

                  vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

                  Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Brustkrebs" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:
                  https://fragen.lifeline.de/expertenr...de/brustkrebs/

                  Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne einen Hinweis geben wird.

                  Für Ihre anstehende Behandlunng wünsche ich Ihnen alles Gute und das die Therapie schnell und gut anschlagen wird.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

                    Guten Abend, ich hatte in 2016 und 2018 rechts und links eine Triple DEMEK.
                    Nun bemerke ich wieder eine massive Sehverschlechterung. Im Dunkeln bekomme ich Gehprobleme und muss mir mit einem Stock und einer Taschenlampe oder einer Stirnlampe helfen.
                    Hibt es Erfahrungen, ob eine DEMEK wiederholt werden kann? Und bis zu welchem Alter? Oder muss ich mich auf ein allmähliches Blindwerden einstellen?
                    Ich grüße alle, die eine grundsätzlich lebens- verbessernde OP haben machen lassen und die ausführenden Ärzte.
                    Annemina

                    Kommentar


                    • Re: Fuchssche Endotheldystrophie

                      Guten Tag @Annemina,

                      ich habe gerade gesehen, dass Sie auf einen Beitrag aus dem Jahr 2021 geantwortet haben.

                      Leider ist unser damaliger Experte nicht mehr in diesem Forum aktiv und es gibt keinen Experten der das Forum im Moment betreut.

                      Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage an unser Schwesterportal Lifeline.de, denn dort haben wir einen Expertenrat Augenheilkunde, der von einem Augenarzt bertreut wird.

                      Hier der Link zum Expertenrat bei Lifeline.de: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

                      Unser Experte wird Ihnen dort gerne eine Einschätzung geben.

                      Alles Gute und viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      Lädt...
                      X