#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit, starke Hornhautverkrümmung bei unserer Tochter (12), Kontaktlinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit, starke Hornhautverkrümmung bei unserer Tochter (12), Kontaktlinsen?

    Unsere Tochter ist 12 und hat schon sehr früh eine Brille benötigt. Ihre Kurzsichtigkeit und ihre starke Hornhautverkrümmung wurde mit 3 schon festgestellt,.und seitdem trägt sie ihre Brille dauerhaft. In mehr oder weniger langen Zeitabständen hat sie dann immer wieder eine stärkere Brille gebraucht, aber in den letzten anderthalb Jahren war es extrem. Im Halbjahresrhythmus brauchte sie stärkere Gläser,

    Dieses Mal waren wir in der Augenklinik und haben alles durchchecken lassen, aber herausgekommen ist dabei nichts außer einem neuen Rezept. (R sph -9,0 cyl -5,25 A 80 L sph -9,25 cyl -5,0 A 95) In anderthalb Jahren war es eine Verschlechterung von etwa 2 Dioptrien bei jedem Auge.
    Selbstverständlich haben wir den Untersuchungsarzt auch nach Kontaktlinsen gefragt. Im Prinzip ja, meinte er, aber wegen ihrer Hornhautverkrümmung und wegen mangelnder Tränenflüssigkeitsmenge wären formstabile Kontaktlinsen für sie die beste Korrektur, aber er meinte, wir sollten noch etwas damit warten. Daraufhin brach sie in Tränen aus. Verständlich, weil sie gerade in die Pubertät gekommen ist. Formstabile Kontaktlinsen für eine 12jährige? Nach den letzten Sehtests kullerten nur noch Tränen. Wir Eltern sind auch völlig verzweifelt sehen zu müssen, wie sehr sie gerade jetzt darunter leidet.


  • Re: Kurzsichtigkeit, starke Hornhautverkrümmung bei unserer Tochter (12), Kontaktlinsen?

    Die richtigen und passenden LInsen auszuwählen und zuvor verschiedene zur Probe tragen, den Umgang zu erlernen usw. kann schon eine gewisse Zeit (und damit auch mehr als 1 Jahr) in Anspruch nehmen. Auch lautet eine Antwort nie "Brille oder Linsen" sondern stets "Brille und Linsen". Weiche Linsen sind oft besser verträglich als die teureren harten. Das nimmt alles in Summe gesehen viel Zeit, Kraft und Geld in Anspruch, deren Vor- und Nachteile nur von euch zu tragen sind. Wie gut die (noch nicht ausprobierten) Linsen vertragen werden kann kein Arzt vorab sagen und damit auch nicht richtig beurteilen. Insofern hätte der Arzt aus meiner Sicht etwas umfassender beraten sollen.

    Kommentar


    • Re: Kurzsichtigkeit, starke Hornhautverkrümmung bei unserer Tochter (12), Kontaktlinsen?

      Hey, verstehe ich da völlig bin jetzt 16 und hab auch seit ich 2 bin eine Hornhautverkrümmung, ich hab jetz aktuell 10, 5 dioptrien auf dem einen auge und iwas mit 9 auf dem andern. Hab seit ich 14 bin weiche kontaktlinsen doch jetz muss ich auch Formstabile reinmachen, bin mal gespannt und froh das ich überhaupt kontaktlinsen reinmachen kann, aber versteh eure tocher total! Hab vor paar Wochen mir wieder eine Brillen zugelegt, sogenannte Welnessgläser. Die verhindern das sich das auge zu sehr anstrengt und die stärker immer stärker wird. Hoff das sich beim nächsten mal schon "Besserung" also halt das sie nicht extrem schlimmer werden, zeigt! Fragt mal beim Optiker nach!

      Kommentar


      • Re: Kurzsichtigkeit, starke Hornhautverkrümmung bei unserer Tochter (12), Kontaktlinsen?

        Guten Tag,
        formstabile Kontaktlinsen sind sicher die beste Variante. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, dies auch mit Ihrer 12jährigen Tochter zu versuchen, wenn sie selber dazu bereit ist. Sie sollten sich dafür einen guten und geduldigen Optiker suchen. Die Gewöhnung benötigt etwas Zeit, aber dann sind die harten Kontaktlinsen pflegeleicht und unkompliziert (und vielleicht sogar der Kurzsichtigkeit entgegenwirkend)
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X