#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mögliche Sehnerventzündung - Heilung oder bleibender Schaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mögliche Sehnerventzündung - Heilung oder bleibender Schaden?

    Hallo Allerseits.
    Vor 5 wochen hatte ich nach dem Aufwachen morgens auf einmal eine schlechte Sicht auf dem rechten Auge (Sehkraft war 100%) Ich zum augenarzt, der eine blutung festgestellt. Weiter in die Augenabteilung im KH, der Arzt hat alles gründlich untersucht, der Oberarzt kam hinzu, auch der schaute gründlich nach, und sagte: Am Auge liegt es nicht, ich kann wunderbar bis an die Netzhaut schauen und eine Blutung sowie nichts ungewöhnliches an der Netzhaut ist sichtbar. Ab in die Neurologie, Verdacht auf Sehnerventzündung.
    Die Neurologen haben ihre gesamte Palette an Testen vollzogen, (MRT ohne und mit Kontrastmittel, Lumbalpunktion, etc) Nach 6 tagen ohne wirklichen Befund entlassen worden.Jedoch gehen die Ärzte dennoch von einer Sehnerventzündung aus. Ich bekam noch 4 x 500ml Kortison per Tropf und es hieß: "Das Kortsion sollte jetzt die nächsten 14 Tage erstmal wirkne, das kann bei dem einen schneller , bei dem andren langsamer passieren. Ich bin natüröich besorgt ob es wirklich so kommt das es sich bessert. es hängt ja viel auch für die eigene zukunft ab. Hat da jemand Rat oder einen ähnlichen Fall gehabt? Die Sehkraft des rechten Auges ist von 100% bis auf "ich kann damit nichtmal mehr lesen" gesunken. Meine Sorge ist natürlich das es jetzt so bleibt. Klar, muss ich schauen und abwarten aber im ungewissen lebt es sich nicht so entspannt.



  • Re: Mögliche Sehnerventzündung - Heilung oder bleibender Schaden?

    Hallo!
    Ich habe Deinen Beitrag leider jetzt erst gelesen. Vielleicht ist es ja auch schon besser geworden. Dennoch kann ich Dir meine Erfahrungen schildern:

    Ich selbst habe schon mehrere Sehnerventzündungen gehabt. In den ersten Jahren (da war ich ca. 23 - 26) hat nicht mal jemand gemerkt, dass ich welche hatte; ich konnte nur schlecht sehen und der Augenarzt hat immer nichts gefunden ("Sie haben Stress").
    2007 hatte ich stärkere Probleme mit dem linken Auge; bis dahin hatte ja niemand meine Probleme Ernst genommen, so dass ich nicht zum Arzt gegangen bin.
    Das habe ich erst gemacht, als ich Bewegungsschmerzen hinzukamen und ich fast blind war.
    Damals hatte ich eine Sehnerventzündung direkt da, wo der Nerv ins Auge eintritt. Sie war zu sehen und der (neue) Augenarzt schickt mich sofort in die Klinik.
    Es war eine sehr schwere Entzündung und trotz Kortison 5 x 1000 mg mehrere Monate gedauert. Ich bin immer noch eingeschränkt.

    Ich will Dir keine Angst machen, aber zu dem gleichen Zeitpunkt stellte man bei mir die Diagnose MS.
    Sehnerventzündungen können auch isoliert auftreten, aber eher selten.
    Die Ärzte in der KLinik fragten mich dann auch, ob ich vorher keine Probleme gehabt hätte - laut den Befunden müsste ich mindestens 5 - 10 Jahre an MS erkrankt sein .... Witzbolde.

    Ich war zu diesem Zeitpunkt dankbar, dass ich nun endlich wusste was los war und vernünftig behandelt werden konnte. Es folgten noch mehrere Schübe - auch Sehnerventzündungen - aber die sind aufgrund meiner Dauermedikamente nun schwächer und heilen auch meistens ganz aus.

    Ich rate Dir dringend dazu, Dich noch einmal untersuchen zu lassen - ggf. im Krankenhaus in der Neurologie -einfach als Notfall hinfahren!!!

    Kommentar


    • Re: Mögliche Sehnerventzündung - Heilung oder bleibender Schaden?

      Moin Ela
      Vielen Dank für deinen Beitrag/Bericht. Kannst du auf dem linken Auge bewsser sehen als vorher? Hat sich die Sehkraft/Sehschärfe erholt/verbessert?
      Bei mir ist es noch genauso wie vorher, d.h. die Sehschärfe leigt so etwa beo 20 - 30% auf dem linken Auge. Kortison hatte ich 4 x 750ml (4 Tage) und dann in Tablettenform 2 Wochen in immer kleiner werdenden Dosen bekommen, sprich zur langsamen Absetzung. letzten Montag also letzte Kortisontablette gehabt. Bisher hat es noch nichts gebracht.

      Wegen dem Sehnerv, vor etwa 3 Wochen war ich im KH in der Augenambulanz un d 3 Augenärzte gleichzeitig untersuchten mich, doch der Oberfeldarzt sagte dann am Ende das der betroffene Sehnerv heller als der andere Sehnerv ist. Er sagte, dass der Sehnerv auch wie bei dir am Anfang zum Augeneingang beschädigt worden ist und dass man so langsam von einem bleibenden Schaden ausgehen kann/sollte da es innerhalb von 6 Wochen behandelt worden sein müsste.
      Nun ich war ja, wie in den Berichten oben, 6 Tage in der Neuro und die haben alle ihre Teste aufgefahren, konnten aber letztendlich nicts feststellen, nur immer: "Wir konnten nichts feststellen gehen aber immer noch von einer Sehnerventzündung aus"....

      Morgen, also Montag muss ich nochmal MRT vom Kopf mit und ohne Kontrastmittel machen lassen im KH, aber ich denke, da ich das ja schon vor 5 Wochen in der Neuro machen lassen musste und nichts feststellbar war, denke ich dass es auch morgen nicht feststellbar sein wird. Dann werde ich alles mögliche an Befunden mir kopieren lassen aus der Augenambulanz und Neurologie und werde dann
      am Dienstag in die Uniklinik und dort Neurologie alles vorlegen und erzählen um eine Zweitmeinung einzuholen und in der Hoffnung das die dort noch eine andere Idee haben wie man die Sehkraft des rechten Auges noch verbessern/retten könnte.

      Das eigenartigste Symptom oder aktuellen zustand der sicht des rechten Auges finde ich, dass wenn ich ein wort oder etwas fixiere, es sich "bewegt" bzw es verzerrt wird. Ich als Laie würde logisch daraus schließen das gerade das von irgendwas ausgelöst werden muss was noch da ist, also das der Sehnerv von irgendwas befallen ist. Irgendwas muss ja dies auslösen. Und aus meiner Sicht muss man genau das nur irgendwie weg machen.
      Ich werde auch mal in der Uniklinik nach einer OP fragen, ob man das nicht irgendwie einfach operstiv beheneben kann. Allerdings hab ich noch nie was von einer Sehnerv-OP gehört, wobei nach heutigem medizinischen fortschrittstand sollte das ja machbar sein. Ich denke nicht ich hab irgendwas seltenes.

      Kommentar


      • Re: Mögliche Sehnerventzündung - Heilung oder bleibender Schaden?

        Hallo Mischa,

        Kommentar



        • Re: Mögliche Sehnerventzündung - Heilung oder bleibender Schaden?

          Hallo Mischa,
          es sind schon paar Monate vergangen, wollte Dich trotzdem, oder gerade deswegen fragen, ob es besser geworden ist mit Deinem Auge?Habe gleiche Probleme,seit 6-ten Mai 2012, auch nur ein Auge ist betroffen. Diagnose Sehnerventzündung. Ursache unbekannt.Nach Ärzteodysse, KKH habe ich aufgegeben zu kämpfen und zu hoffen, dass es besser wird.Ich sollte mich damit abfinden, dass bleibender Schaden da ist, da Sehnerv sich nicht regeneriert.Jetzt kommen noch starke Schmerzen hinter dem Auge dazu,ich versuche wieder jemanden (Arzt)zu finden, der mir helfen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X